Velten. Der heutige Autor und rbb-Redakteur Andreas Ulrich gehörte in seiner Kindheit für einige Jahre zu den Privilegierten, die in der Hochhaus-Siedlung auf der Fischerinsel in Berlin wohnten. In seinem Buch „Die Kinder von der Fischerinsel“ hat er sich auf eine Spurensuche nach seinen damaligen Klassenkameraden begeben. Am Freitag, 26. August, wird er daraus ab 19 Uhr vor dem Kommunikationszentrum an der Viktoriastraße lesen. Der Vorverkauf für die Lesung hat bereits begonnen. Karten zu fünf Euro sind in der Bibliothek und unter 03304 379 188 erhältlich. red
Erntezeit
Stolpe. Die Initiative „Vielfalt für das Stolper Feld“ ruft zu einem Arbeitseinsatz an diesem Sonnabend auf. Von 11 bis 13 Uhr sollen am Zernsdorfer Weg zwischen Stolpe und Frohnau seltene Obstbäume beschnitten werden. Es sollen Benjeshecken aufgeschichtet und vom Hohen Neuendorfer Bauhof gemähtes Gras geharkt werden. Die Initiative setzt sich für eine naturnahe, ökologische Nutzung des Areals ein.
Zaubertrickser
Hohen Neuendorf. Die Magie der Zauberkunst nahm bei ihm große Ausmaße an, vor allem, was seinen Assistenten Toto betraf: Alois Kassner (1887 bis 1970) war Zauberer, Illusionist und Entertainer aus Hohen Neuendorf. Heimatforscher Matthias Salchow lädt gemeinsam mit dem Verein Heimatfreunde am Freitag, 26.August, um 19 Uhr zu einem historisch-vergnüglichen Vortrag in den Rathaussaal ein. Der Eintritt ist frei.