Arcos BARF Selection

Tierisch gut - Hund, Katze & Co.

Arcos BARF Selection

Natürliche Ernährung hilft vielen allergiegeplagten Tieren und Besitzern

Tiefkühler voll mit leckerem Fleisch reihen sich bei Arcos Barf Selection in Dallgow aneinander. Da kann Hund schon mal das Wasser im Maul zusammen laufen. Foto: Euent

15.02.2022

Dallgow-Döberitz. Arcos BARF Selection (am Bahnhof Dallgow-Döberitz) hat sich seit seiner Eröffnung im Juli 2016 zu einem Partner für Biologisch Artgerechter Rohfleisch-Fütterung entwickelt. Antje und Tobias Bock verstehen sich nicht nur als Verkäufer für hochwertige BARF-Produkte, sondern beraten bei Fragen des Umstiegs vom bisherigen Futter auf BARF. „Wir freuen uns, dass viele Hunde- und Katzenbesitzer zu uns kommen, die den Wunsch haben, auf BARF umzusteigen, sich den Schritt aber alleine noch nicht gewagt haben. Wir nehmen den Kunden die Angst und begleiten Sie nicht nur beim Umstieg, sondern auch danach.“Auffällig ist, wie viele Hunde durch die bisherige Ernährung extreme Allergien entwickelt haben. Die BARF-Fütterung ist keine Medizin, aber der Schritt zurück zur natürlichen Ernährung hilft vielen Hunden und Besitzern. „Wir können genau sagen, was gefüttert wird und wir können aus einer großen Auswahl an Fleischsorten auswählen, welches Fleisch der Hund (oder auch die Allergie-geplagte Katze) verträgt. Wir freuen uns immer, wenn wir von Kunden das Feedback bekommen, dass der Hund seit dem Umstieg auf BARF aktiver geworden ist und sogar eine positive optische Veränderung erkannt wird. Das ist alles keine Zauberei, es ist die natürliche Ernährung.

Mit BARF wird bei der Fütterung ein Beutetier simuliert, so dass neben Fleisch auch immer Innereien, Knochen und pflanzliche Komponenten zur Nahrung gehören. Dies alles wird so natürlich und unverarbeitet gegeben, wie es möglich ist. „Bei uns im Laden wird das Fleisch als Frostfleisch angeboten, damit es sauber, haltbar und gut zu lagern ist.“ Das Auftauen über Nacht reicht aus, damit das Fleisch am nächsten Morgen zum Füttern portioniert werden kann. Die große Auswahl von Kauartikeln lässt auch keine Wünsche offen. „Wir führen große und kleine Kauartikel, mit oder ohne Knocken, als Beschäftigung, Nahrung oder zur Zahnpflege.

Inspirationen sind auch auf unter www.arcos-barf-selection.de zu finden.

Zwei Vereine für den Tierschutz

Tierschützer brauchen Unterstützung

Falkensee. Es mag manchmal verwirrend sein, doch im östlichen Havelland gibt es gleich zwei Tierschutzvereine, die sich für das Wohl von Hunden, Katzen und Kleintieren einsetzen.

Zum einen ist das der Tierschutzverein Falkensee Osthavelland, der sich seit 30 Jahren mit Hilfe von viel ehrenamtlichen Engagement und Pflegestellen vor allem für die Katzen der Region einsetzt. Er organisiert Kastrationseinsätze, bei denen verwilderte Katzen beiderlei Geschlechts eingefangen, kastriert und schließlich wieder in ihr altes Revier entlassen werden. Zusätzlich betreuen Ehrenamtliche diese verwilderten Katzen mit Hilfe von Futterstellen.

Weitere Informationen und Spendenmöglichkeiten gibt es auf tierschutzverein-falkensee-osthavelland.de.

Der „andere“ Verein im östlichen Havelland ist der Tierschutzverein Tierheim Falkensee und Umgebung e. V. Dieser betreibt das Tierheim in der Dallgower Straße an der Grenze von Falkensee zu Dallgow-Döberitz. Hier werden nicht mehr gewollte Hunde, Katzen und Kleintiere aufgenommen und in ein schönes Zuhause vermittelt. Fundtiere aus Falkensee und Brieselang landen ebenfalls hier.

Es gib auf dem Grundstück mittlerweile zwei Katzenhäuser, Freigehege für Kleintiere und für Freigängerkätzen und ein separates Hundehaus mit kleinen Ausläufen an den Hundezimmern und mehreren großen Ausläufen. Ehrenamtliche Gassigänger und Katzenbespaßer unterstützen das Team bei der Betreuung der Hunde und Katzen.

Weitere Informationen und Spendenmöglichkeiten gibt es auf tierheim-falkensee.de. (san)

MOZ.de Folgen