Wo werden die meisten Geheimnisse ausgeplaudert - beim Friseur. Das ist auch bei Vierbeinern nicht anders. Nur heißt es hier Waschen, Föhnen, Schneiden und bitte auch die Krallen kürzen - für Rummel, dem vierbeinigen Star mit wehender Mähne. Zusammen mit seinem Herrchen, Florist Björn Kroner, ist Rummel Teil von „Garten&Lecker", der Sommerreise für Genießer. Die aktuelle fünfte Staffel wird seit 27. Februar immer montags um 21 Uhr im WDR ausgestrahlt. Während Björn vor der Sendung in der Maske weilt, hat Rummel einen Friseurtermin bei der „Pudelfrau" in Hoppegarten. Hier schwingt Jana Posna die Schere. Sie ist nicht nur leidenschaftliche Pudelfriseurin, sondern hat selbst viel Film- und Bühnenerfahrung mit ihrem Pudelrudel, das im Friedrichstadt-Palast auf der Bühne stand, in der Walt Disney Produktion ,,Dumbo" mitspielte oder in Detlef Bucks Bibi und Tina „Einfach anders" verzaubert wurde. Auch andere tierische Filmstars werden auf dem Frisiertisch der Pudelfrau einsatzbereit gestylt, wie die komplette Mannschaft der Filmtierschule ,,Pfotenprofi". Doch hauptsächlich kommen bei der Groomerin lockige Pudel in die Badewanne, die einen schönen oder ausgefallenen Haarschnitt möchten.
Heute drehen sich Kamm und Bürste nur um Rummel. Sein Fell wird nach einem ausgiebigen Bad trockengeföhnt und dann mit der Schere in Form gebracht. Für Filmarbeiten ist es wichtig, dass Rummel in jeder Folge gleich aussieht. Und da auch sein Haar nachwächst, steht ein Friseurbesuch vor den Dreharbeiten im Terminkalender. In der nächsten Folge von ,,Garten&Lecker" am 13. März nehmen Rummel und Björn Kroner, der Schönmacher, Schrebergärten unter die Lupe. Während der Floristmeister mit den Gartenbesitzern ein Partymotto erarbeitet und Tipps gibt, ist Rummel ganz in seinem Element, denn seine Rolle besteht aus Rumstromern, was er auch perfekt kann. Auch wenn der Labradoodle seit der ersten Staffel 2019 Teil von ,,Garten&Lecker" ist, wurde er doch eher zufällig zum Schauspieler. Bei den ersten Besprechungen für eine neue Gartensendung hatte Björn Kroner seinen Liebling Rummel dabei. Mit einem tiefen Blick in die braunen Hundeaugen war es auch um die Redakteurin geschehen und klar, Rummel muss ins Fernsehen.
Doch ob er wirklich ein Filmhund ist, zeigte sich erst bei den Dreharbeiten. Voraussetzungen für eine Filmkarriere auf vier Pfoten sind unter anderem ein entspannter Charakter, der sich nicht von den vielen Menschen am Set ablenken lässt und der unerschrocken hinnimmt, wenn große Kameras auf ihn zukommen oder Minikameras an seinem Körbchen festgemacht sind und ihn direkt beobachten. Selbstverständlich sollte er auch perfekt auf sein Herrchen hören. All das beherrscht Rummel gelassen. Schließlich ist er so Tag und Nacht mit seinem Herrchen zusammen und in den Drehpausen oder wenn ein anderes Objekt vor der Kamera steht, wird Rummel von einem Hundesitter bespielt. Extraleckerchen innbegriffen. Mittlerweile wird Björn Kroner auf der Straße am Hund erkannt, obwohl seine Vita genauso spektakulär ist, wie die von Rummel. Der Floristmeister lebt in Berlin mit Mann und Hund, ist bekannt aus Volle Kanne, SAT.1 Frühstücksfernsehen oder dem Fernsehgarten im ZDF. Seine Tipps und Anleitungen zu Gartendeko und Tischkultur findet man auf Social Media bei Instagram und Facebook und unter www.bjoernkroner.de .