Präsentiert von

Tagespflege Strausberg

ProCurand Tagespflege Strausberg: Lieber gemeinsam aktiv als einsam zu Hause

Tagsüber genießt man die Geselligkeit und einen abwechslungsreichen und strukturierten Tagesablauf - abends ist man wieder zu Hause. Die Kosten für die Tagespflege übernimmt zum Großteil die Pflegekasse.

Diese fröhlichen Damen haben sich in der ProCurand Tagespflege kennengelernt und freuen sich darauf, jede Woche zusammen zu kommen. Foto: Nadine Fuegemann 

04.02.2025

Im September 2023 eröffnete die ProCurand Tagespflege in der Wriezener Straße 1lb in Strausberg. Das Angebot der ProCurand richtet sich an Seniorinnen und Senioren, die viel alleine sind oder sich nicht mehr so viel bewegen. Damit das, was man noch kann - alle geistigen und körperlichen Fähigkeiten - erhalten bleiben und gefördert werden. Die Tagespflege entlastet auch Angehörige bei der Pflege und Betreuung. Die "freie" Zeit können diese nutzen, um z.B. Kraft zu schöpfen oder eigene Termine wahrzunehmen. In den hellen, neu gebauten Räumlichkeiten sorgen Pflegedienstleiterin Nadine Fuegemann, ihre Stellvertreterin und drei Betreuungskräfte dafür, dass es bis zu 20 Seniorinnen und Senioren an nichts fehlt. Es wird gemeinsam gebastelt, gekocht, erzählt und gesungen. Bewegung, Gedächtnistraining, Ausflüge und Spaziergänge gehören ebenso zum Tagesablauf wie die gemeinsamen Mahlzeiten. Einmal pro Woche kommt der Kreissportbund zu den Gästen. Auch Geburtstage werden in geselliger Runde gefeiert. 

Unternehmen aus der Region

Viele wären an diesem Tag allein und freuen sich darauf, in großer Runde ihren Ehrentag zu erleben. Selbstverständlich gibt es auch Rückzugsmöglichkeiten und gezielte Einzelbetreuung. Das Einzugsgebiet reicht von Strausberg bis nach Altlandsberg und Müncheberg.
Der Märkische Sonntag hat drei Gäste der Tagespflege gefragt, warum sie sich für ProCurand entschieden haben - daraus sind drei spannende Geschichten entstanden. 

Bärbel Wree aus Strausberg erzählt: „Meine Enkeltochter hat mir den Tipp gegeben, mir die Tagespflege hier mal zum Schnuppertag näher anzusehen. Ich bin zuhause alleine, da fällt mir oft die Decke auf den Kopf, besonders im Winter, wenn man weniger vor die Tür geht. Hier in der Tagespflege komme ich mit anderen Leuten zusammen, man tauscht sich aus, man macht viel zusammen. Zweimal in der Woche komme ich hier her. Ich bin noch recht fit und finde hier in diesem Kreis gute Unterhaltung. Ich werde morgens um acht Uhr von dem ProCurand Fahrdienst abgeholt und nachmittags auch wieder nachhause gebracht. 

Reiner Blechschmidt aus Strausberg Nord berichtet: „Ich habe mich mit meiner Frau geeinigt, dass ich einen Tag in der Woche weg bin. Dann gehe ich in die Tagespflege und komme unter Leute und meine Frau genießt den Tag in Ruhe für sich. Wir machen hier Spiele, Gedächtnisübungen - ich sage dazu Weiterbildungen, denn das ist wichtig im Alter. Hier sind fast alle über 80 Jahre jung. Vormittags steht Beschäftigung auf dem Programm und die Betreuerinnen lassen sich immer etwas anderes einfallen. Mal Singen, mal Wandern oder Rätselraten. Dann gibt es Mittagessen und danach ruht man. Was aber selten vorkommt. Wir spielen lieber bis zum Kaffeetrinken. Der Tag ist ausgefüllt. Ich wohne seit 1978 im Norden von Strausberg und möchte auch aus dieser Umgebung nicht weg. Da passt es gut, dass die ProCurand Tagespflege in meiner nächsten Nähe ist und ich alles kenne. 

Marie aus Strausberg hat eine ganz andere Geschichte: „Ich hatte einen schweren Unfall, lag lange im Krankenhaus und in der Reha und da habe ich meinen Pflegegrad bewilligt bekommen. Ich habe Schulterprobleme und bekomme schlecht Luft, aber ich bin noch sehr beweglich, gehe auch ins Fitnessstudio und fahre noch Auto. Aber ich lebe alleine und bin erst vor kurzem hierhergezogen. Ich brauche Gesellschaft, geistige und körperliche Anregung. Und das ist hier ganz prima. Die Betreuerinnen lassen sich immer wieder was Neues, was Kreatives einfallen. Das Gedächtnistraining mag ich ganz besonders, das ist so wichtig im Alter und in so einer lustigen Runde macht das einfach Spaß. Mir gefällt auch, dass hier alles schön neu, freundlich und großzügig geschnitten ist.

Der Märkische Sonntag bedankt sich herzlich bei den Seniorinnen und Senioren für diese schönen Berichte, die auch Mut machen, mal etwas Neues auszuprobieren. Wer Interesse hat, kann sich zu einem unverbindlichen, kostenfreien Probetag in der ProCurand Tagespflege tu Strausberg anmelden. Bei einem Erstgespräch werden alle Fragen beantwortet und Pro es findet eine ausführliche Beratung statt.

 Es wird auch Unterstützung beim Antragstellen bei der Pflegekasse angeboten. Für die Tagespflege steht ein zusätzliches Budget in Höhe der Pflegesachleistung bei der Pflegekasse zur Verfügung. Das Pflegegeld bzw. die Pflegesachleistung bleiben in voller Höhe bestehen.


Jana Posna

ProCurand Tagespflege
Telefon: (03341) 3081664