Es ist dann ihre Aufgabe, die Skepsis abzubauen und das Augenmerk auf die positiven Eigenschaften der Hörsysteme zu lenken: „Hören ist Teilhabe - im Gespräch mit anderen, bei Familienfesten, beim Fernsehen“, sagt Haag.
Neben dem Gespür für die Kundschaft ist für ihren Beruf technisches Verständnis gefragt. Zwar stellt die 17-Jährige die Hörsysteme nicht selbst her, muss sich allerdings gut auskennen mit der Bandbreite der Systeme.
Zentrale Begriffe in der Beratung sind „drei Ks“: Klang, Komfort und Kosmetik. Zudem findet Carolin Haag etwa heraus, ob sie es mit einer technikaffinen Person zu tun hat, die ihr Hörsystem mit dem Mobiltelefon steuern will. Auch registriert sie, wie es um die Eitelkeit bestellt ist, oftmals ist die oberste Prämisse, dass die Hörhilfe nicht zu sehen ist.
Manche entscheiden sich für eine direkte Verbindung zwischen Hörgerät und Ohr, die direkt ins Ohr eingesetzt und damit kaum sichtbar wird. Um diese Otoplastik individuell anfertigen zu können, nimmt Carolin Haag eine Abformung des Ohrs.
Berührungsangst darf sie also nicht haben. Hat Carolin Haag normalerweise auch nicht. Schwieriger wird es, wenn jemand vor ihr steht, der unter massivem Ohrenschmalz leidet, dann sind starke Nerven gefragt. Ist es ganz schlimm, spricht sie allerdings die Empfehlung aus, den Ohrenarzt aufzusuchen.
Zum Arbeitsalltag von Hörakustikerinnen gehören auch die Durchführung von Hörmessungen und die Wartung von Hörsystemen. (dpa)
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Tag des Hörens - Havelland
Hörakustiker arbeiten ohne Berührungsängste
Erlebt sie den Wow-Effekt, dann spürt Carolin Haag, dass sie im richtigen Beruf gelandet ist. „Das ist der Moment, wenn das Hörsystem perfekt angepasst ist. Der Kunde oder die Kundin staunt, was das Ohr wieder alles registriert und freut sich über eine neue Hörerfahrung: Geräusche, Zwischentöne, Stimmen, Vogelgezwitscher. Das macht die Menschen glücklich.“Carolin Haag hat gleich nach ihrem Schulabschluss die dreijährige Ausbildung zur Hörakustikerin begonnen. Das Stammhaus der Firma Becker Hörakustik befindet sich in Koblenz, Carolin Haag ist in der Filiale in Neuwied im Einsatz. Dort hatte sie sich bereits im Schulpraktikum ausprobiert, erste Aufgaben übernommen und dabei schnell gemerkt, dass sie bei der Arbeit wohlfühlt. Von Vorteil war schon da, dass sie keine Scheu verspürt, auf Menschen zu zugehen. Das sei eine Eigenschaft, die man unbedingt mitbringen sollte, wenn man sich für diesen Beruf interessiert, meint die 17-Jährige. Sie findet es spannend, sich immer wieder neu auf die Kundinnen und Kunden einzustellen.Das muss sie, um diese auf dem Weg zum richtigen Hörsystem begleiten zu können. Die Branche spricht längst nicht mehr von „Hörgeräten“, wie es viele Menschen tun, die zum ersten Mal das Geschäft betreten. Die meisten von ihnen bringen eine gehörige Portion Scham und Skepsis mit. „Denn schlecht hören zu können, ist für viele ein Stigma“, sagt die Auszubildende.