Grabstätten der Zukunft

TAG DES FRIEDHOFS

Grabstätten der Zukunft

Neue Ideen: Von Spielplatz bis Trauerstation - die Trauerkultur ändert sich, so auch die Friedhöfe.

ADOBE.STOCK.COM

12.09.2024

Auf vielen Friedhöfen in Deutschland gibt es mittlerweilen ungenutzten Platz, da viele Verstorbene eingeäschert werden. Neue Gestaltungsmöglichkeiten entstehen.

Friedhof als grüne Oase

Friedhöfe bieten Menschen Orte der Trauer und sind Begegnungsstätte. Wir gehen dorthin, um uns mit Verstorbenen verbunden zu fühlen und um uns an sie zu erinnern. Auf Friedhöfen sind aber auch viele Insekten, Vögel und sogar Eidechsen zuhause. Bepflanzte Gräber, blühende Grünflächen und Bäume bieten für sie einen wertvollen Lebensraum. Die Bäume spenden einerseits Schatten, andererseits verdunstet Wasser. Damit können Friedhöfe vor allem in heißen Sommermonaten die nähere Umgebung abkühlen.

Kinder einbeziehen - der Spielplatz auf dem Friedhof

Der „Kinderwelten“-Spielplatz auf dem Hauptfriedhof in Karlsruhe soll Kindern dieGelegenheit geben, sich mit Trauer und Tod auseinanderzusetzen. Der Spielplatz ist zweigeteilt: Auf der einen Seite ist ein gewöhnlicher Spielplatz, auf der anderen Seite lassen sich Schaukeln und Wippen nicht bewegen. Das Projekt soll Kinder bei dem Thema “Tod“ mit einbeziehen und ihre Gefühle ernst nehmen.

Friedhof erleben im Friedhofslabor

Ein Steinmetz aus der Nähe von Stuttgart möchte in seinem Friedhofslabor einen Raum schaffen, wo trauernde Menschen ihrer Trauer Ausdruck verleihen können. Auf insgesamt 14 Stationen können die Lebenden alle Phasen ihrer Trauer durchlaufen, sich Zeit nehmen. pm/cr 

Weitere Artikel