Sicher für weniger Geld

TAG DES FAHRRADES

Sicher für weniger Geld

Je größer die Stadt, desto dicker das Schloss. Foto: Kaiser/dpa-mag

31.05.2023

Ein gutes Schloss fürs Fahrrad kann vor Diebstahl schützen. Gleich gegen 24 Schlösser in drei Bauarten mit mittleren und hohen Sicherheitsstufen ist „test“ (2/2023) unter anderem mit Schneid- und Schlagwerkzeug vorgegangen.

Insgesamt schneiden 14 und damit mehr als die Hälfte der Schlösser „gut“ ab. Vier Modelle sind „befriedigend“. Allerdings fällt auch ein Viertel mit "mangelhaft“ durch, entweder weil sie sich zu schnell knacken lassen wie etwa das billigste Modell oder weil Schadstoffe in den Ummantelungen stecken.

Bei den Kettenschlössern wehrt sich „Kryptonite Keeper 785“ für 58 Euro am besten, bei den Metallbügeln ist es das „Kryptonite New York Lock M18-WL“ für 170 Euro. Preis-Leistungs-Sieger in dieser Gruppe ist das „Trelock U4 Plus“ für 58 Euro, es schneidet ebenfalls „gut“ ab. Leichtere, aber weniger sichere Faltschlösser gibt es von Kryptonite und Trelock um die 90 Euro. dpa