Begegnungsstätte Volkssolidarität Rathenow e.V.: Unterstützung für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz

Tag der Pflege

Begegnungsstätte Volkssolidarität Rathenow e.V.: Unterstützung für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz

Schwerpunkte sind Grundlagen zur Krankheit, zur Pflegeversicherung, zu Entlastungs- und Unterstützungsangeboten, Vorsorge und Patientenverfügung

15.05.2023

Zwei Mal jährlich wird in unserer Begegnungsstätte die Schulungsreihe „Hilfe beim Helfen - Unterstützung für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz" durch unsere Angehörigenberaterin Frau Evelin Jahn koordiniert und moderiert.

Das Angebot richtet sich vor allem an Betroffene und Angehörige, die Menschen mit Demenz pflegen und ist durch die Kooperation mit den Pflegekassen bei der BARMER Brandenburg an der Havel und der Zusammenarbeit mit Alzheimer-Gesellschaft der Brandenburg e.V. Selbsthilfe Demenz sowie der Volkssolidarität Rathenow für alle Teilnehmer kostenfrei.

Da aus Wissen Kraft und Entlastung entstehen kann, ist die Angehörigenschulung „Hilfe beim Helfen", eine wichtige und wertvolle Säule in der Unterstützung von Angehörigen von Menschen mit Demenz. Das Wissen über Demenzerkrankungen hilft Angehörigen meist die Krankheit und den Betroffenen besser zu verstehen und adäquat mit der Situation und der Demenz umzugehen. Ohne ausreichende Kompetenz sind Angehörige und Sorgende oftmals überfordert und kommen an ihre körperlichen und seelischen Grenzen.

Die diesjährige Schulung, die Mitte März startete, war wieder ein voller Erfolg und für die Teilnehmenden eine bereichernde Erfahrung. Die Vorträge wurden wie immer durch Dozenten und Referenten aus der Praxis vorgestellt und thematisch auf die Krankheit Demenz abgestimmt. Schwerpunkte sind unter anderem Grundlagen zur Krankheit, zur Pflegeversicherung und zu Entlastungs- und Unterstützungsangeboten. Auch das Thema Vorsorge und Patientenverfügung spielen dabei eine große Rolle.

Die nächste Schulungsreihe ist für das zweite Quartal 2023 angedacht und wer sich bereits jetzt dafür anmelden möchte, kann sich gerne bei Frau Jahn vormerken lassen. Sie bekommen dann zu gegebener Zeit, wenn alle Termine feststehen, eine Einladung zugeschickt.

Anmeldungen für die Schulungsreihe „Hilfe beim Helfen" nimmt Frau Jahn gerne unter der Telefonnummer 03385/ 53427-17 entgegen.

MOZ.de Folgen