In Erinnerung an Florence Nightingale wird am 12. Mai der Internationale Tag der Pflegenden begangen. Florence Nighthingale ist die wohl berühmteste Krankenschwester der Welt. Durch Courage und viel Ausdauer schaffte die am 12. Mai 1820 geborene Tochter aus gutem Hause es, der Krankenpflege international zu Ansehen und Anerkennung zu verhelfen.
Als Krankenschwester organisierte sie anfangs mit 38 ihr unterstellten Pflegekräften gegen den massiven Widerstand des Ärztestandes im Krimkrieg (1853-1856) die Pflege der Soldaten neu, verbesserte die hygienischen und medizinischen Umstände sowie die Ernährung der Verwundeten. Damit gelang es, die Sterberate von 42 auf özwei Prozent zu senken. Sie nutzte bereits einfache statis3 tische Methoden, um beispielsweise die Verbreitungund den Verlauf von Wundinfektionen zu erfassen und zu bewerten. Florence Nightingale war bei den Soldaten so beliebt, dass sie die Lady mit der Lampe genannt wurde, weil sie in den späten Abendstunden mit einer Petroleum lampe in der Hand immer noch einmal die Kranken aufsuchte, um nach dem Rechten zu sehen.
Später veröffentlichte sie ihre Erfahrungen und gründete eine Krankenpflegeschule. DBAK
Reformerin Agnes Karll
Wer sich für die Pflegeberufe interessiert und sich mit Pflegeberufspolitik beschäftigt, kommt an der Person Agnes Karll nicht vorbei. Sie ist die Gründerin des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe; ihre Gedanken und Ziele sind bis heute aktuell. Agnes Karll wurde 1868 geboren. 1887 begann sie mit 19 Jahren die Krankenpflegeausbildung im Clementinenhaus Hannover. Ab 1891 wohnte sie in Berlin Schöneberg, hier begann auch ihre berufspolitische Arbeit für den Pflegeberuf.
Am 11. Januar 1903 gründete sie die "Berufsorganisation der Krankenpflegerinnen Deutschlands BOKD, den Vorläufer des heutigen DBfK. Sie wurde deren erste Vorsitzende. Ein Jahr später waren aus den zunächst 30 bereits 300 Mitglieder geworden. Parallel war Agnes Karll auch schon frühzeitig international vernetzt und aktiv. 1904 wurde der Weltbund der Pflegeberufe ICN (International Council of Nurses) gegründet. Deutschland war, vertreten durch Agnes Karll, eines der Gründungsmitglieder. 1909 wurde sie auch zur ICN-Präsidentin gewählt. DBfK