Ein Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr in Liepe ist neu und alle freuen sich darauf, so die neue Vorsitzende des Vereins der Freunde & Förderer der Feuerwehr im Dorf, Sandy Winkels. Sie hat seit Januar des Jahres den Hut auf, in ihrer Familie wird bevorzugt Helm getragen. Ihr Mann, Peer Winkels, ist Kamerad in der Ortsfeuerwehr und der Chef der Amtsfeuerwehr, ihre Tochter engagiert sich bei der Jugendfeuerwehr. Am Samstag, dem 19. Juli, geht es darum, für die Lieper Feuerwehr zu werben. Dort sind zurzeit 15 aktive Kameraden und Kameradinnen und 6 in der Alters- und Ehrenabteilung. Sechs Frauen rücken bei Bedarf mit aus, wenn die Sirenen erschallen. Acht Jugendliche üben in der Jugendfeuerwehr.
Der Förderverein zählt 22 Mitglieder. Alle suchen Verstärkung für ihre ehrenamtliche Arbeit. Der letzte große Einsatz für die Kameradinnen und Kameraden war nach dem großen Sturm am 26. Juni. Da wurden alle Kräfte gebündelt.
Die Feuerwehrleute haben sogar ein eigenes Video erstellt, um zum Tag der offenen Tür einzuladen. Es läuft auf Facebook und Instagram. Am kommenden Samstag ab 13 Uhr erwartet die Gäste am Sportplatz 3 a folgendes Programm. Löschübungen werden vorgeführt. Eine Rettung aus einem brennenden Auto wird demonstriert. Zur Fahrzeugausstellung gehört auch der alte ELO (siehe Foto) ein Glücksrad ist aufgebaut und der Verein konnte viele Sponsoren gewinnen. Es gibt Gewinne aus der Feinbrennerei Niederfinow, Gutscheine zum Besuch der Schiffshebewerke, Gaststättengutscheine und vieles mehr. 200 Mehrwegbecher wurden extra bedruckt mit dem Foto der Kameraden am Osterfeuer. Nachhaltige Werbung in eigener Sache. Die Jugendfeuerwehr will einen Flohmarkt anbieten, der soll sich etablieren im Dorf.
Überhaupt, einen Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr in Liepe soll es fortan jährlich geben.