Tag der Küche: Rechtzeitige Planung ist hilfreich

Tag der Küche

Tag der Küche: Rechtzeitige Planung ist hilfreich

Verschiedene Aspekte stehen bei einer Küchenplanung im Vordergrund: Budget, Stil und Materialien, Form, Ausstattung, Aufteilung und mehr

13.11.2023

Tag der Küche. Damit die Küche zum Lebensmittelpunkt werden kann, sollten Sie im Vorfeld natürlich gewisse Dinge beachten. Die folgenden Aspekte sind besonders wichtig: 

Budget: Keine Frage – Einbauküchen kosten Geld. Damit das Budget am Ende nicht komplett gesprengt wird, sollten Sie den finanziellen Rahmen genau definieren und immer im Auge behalten. 

Stil und Materialien: Wenn es um die Optik einer Küche geht, sollten Sie niemals vergessen, dass Sie dieses Möbelstück vermutlich zehn Jahre und länger besitzen werden. Auch wenn aktuelle Trends häufig verlockend daherkommen, gilt bei der Auswahl von Farben, Formen und Materialien vor allem eines: Zeitlos und langlebig muss es sein. 

Form: Je nach Größe des Raumes können Küchen beispielsweise L-, U- oder G-förmig sein, parallelangeordnet werden oder über eine zusätzliche Kochinsel verfügen. Nutzen Sie den Raum, der Ihnen zur Verfügung steht clever und denken Sie unbedingt an genügend Bewegungsfreiheit. 

Ausstattung: Brauchen Sie wirklich den Dampfgarer und das kochende Wasser direkt aus dem Hahn? Indem Sie mit Bedacht abwägen, welche Ausstattung sinnvoll ist, sparen Sie jede Menge Geld und auch wertvollen Platz. 

Aufteilung: Überlegen Sie sich im Zuge der Küchenplanung ganz genau, was wo hin soll. Das Ziel sollten möglichst kurze Wege bei der Zubereitung von Essen sein. 

Aufmaß: Auch wenn Sie die Maße Ihrer Küche theoretisch den Bauplänen entnehmen können, sollte vor dem Bestellen noch einmal Aufmaß genommen werden – und zwar vom Profi! 

Ergonomie: Hierunter fallen Punkte wie die Höhe der Arbeitsplatte und die Anordnung von Geräten. Beides sollte idealerweise an den Hauptnutzer der Küche angepasst werden (Körpergröße & Händigkeit) 

Stauraum: Einer der größten Fehler bei der Küchenplanung ist, dass nicht genügend Stauraum entsteht. Um diesen zu erhalten, sollten vor allem Ecken sinnvoll genutzt werden. Neben geräumigen Ober- und Apothekerschränken gibt es außerdem viele weitere smarte Lösungen für maximalen Stauraum. 

Arbeits- und Ablagefläche: Ähnlich wichtig wie der Stauraum sind Flächen, auf denen gearbeitet und etwas abgelegt werden kann. Gerade in kleinen Küchen wird das schnell zum Problem. 

Lichtkonzept: Lampen sorgen nicht nur für ein angenehmes Ambiente, sondern dienen auch der Sicherheit. Achten Sie darum vor allem auf eine gute Ausleuchtung von Arbeits- und Kochbereichen. Town & Country/hü

MOZ.de Folgen