Das beste Getränk kommt aus der Natur

Tag der gesunden Ernährung

Das beste Getränk kommt aus der Natur

Ernährung Mineralwasser als idealer Durstlöscher

Täglich 11/2 Liter trinken ist schon mal ein guter Anfang. Wasser verträgt der Körper am besten. Foto: Jörg Rothhaar/akz-o

04.03.2024

Trinken müssen wir alle. Egal, ob jung oder alt, ob Sommer oder Winter, Bürojob oder körperliche Tätigkeit: Wir sind nur leistungsfähig, wenn unser Organismus ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist. 

Die richtige Trinkmenge

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt Erwachsenen, bei normalen Temperaturen bis zu 1,5 Liter am Tag zu trinken. „Der Flüssigkeitsbedarf ist allerdings sehr individuell und besonders an heißen Tagen oder auch wenn wir viel schwitzen kann durchaus auch ein halber bis ein Liter mehr pro Stunde erforderlich sein“, erklärt Ernährungswissenschaftlerin Dr. Alexa Iwan. Der Körper reagiert bei einem Flüssigkeitsmangel sehr empfindlich. „Von daher ist es wichtig, das Durstgefühl niemals zu ignorieren. Durst ist eigentlich nichts anderes als eine Warnmeldung unseres Gehirns, dass Flüssigkeit benötigt wird“, betont die bekannte Autorin und TV-Moderatorin. 

Nicht alles ist ein idealer Durstlöscher

Mineralwasser ist das Getränk, das sich am besten für eine ausgewogene Ernährung eignet. So zumindest sehen das 81 Prozent der Befragten einer aktuellen repräsentativen Umfrage. Diese Einschätzung teilt auch die Ernährungsexpertin: „Das Basisgetränk sollte für jeden von uns Mineralwasser sein. Das ist ein reines Naturprodukt, kalorienfrei und kann wichtige Mineralstoffe wie zum Beispiel Calcium, Magnesium und Natrium liefern.“ 

Um sich täglich an das Trinken zu erinnern, verrät Dr. Iwan einen Trick: „Indem Sie sich Ihre Trinkmenge für die nächsten vier Stunden sichtbar in Flaschen hinstellen. 

Spätestens mittags sollte eine 0,75-Liter-Flasche Mineralwasser leer sein und am Nachmittag die zweite.” Rezept für ein aromatisches Mineralwasser:

Zutaten:
½ Grapefruit, unbehandelt
2 Zweige Rosmarin
500 ml Mineralwasser, still
Eiswürfel (optional) 

Zubereitung:

Grapefruit und Rosmarin gründlich abspülen. Die Grapefruit in Scheiben schneiden und diese anschließend halbieren. Die Grapefruitstücke zusammen mit den Rosmarinzweigen in eine Karaffe geben und mit stillem Mineralwasser auffüllen. Alles für ca. ein bis zwei Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. akz-o


Zum Tag der gesunden Ernährung

Zum 27. Mal veranstaltet der Verband für Ernährung und Diätetik e.V. (VFED) den „Tag der gesunden Ernährung“. Dazu schreibt der Verband: „Gesunde Ernährung ist ein großes Thema in der Gesellschaft. Um diesem wichtigen Lebensbereich besondere Aufmerksamkeit zu schenken, hat der Verband den 7. März als 'Tag der gesunden Ernährung' initiiert und macht bundesweit auf das Thema aufmerksam.

Ziel ist es, einen Zusammenhang zwischen Gesundheit und Ernährung herzustellen.“

Das Thema: „Laborwerte richtig verstehen“

Blut-, Urinund Stuhluntersuchungen geben nicht nur wichtige Informationen über die Erkrankung, sondern auch auf die Wirksamkeit der Therapie. Klinische Parameter zusammen mit möglichen Symptomen sind eine notwendige Voraussetzung und Unterstützung, in der Ernährungstherapie professionell zu begleiten. VFED

MOZ.de Folgen