STRAUSBERGER STADTKALENDER

Lisa Grodek begeistert auf der Fashion Week Mailand

Die Designerin Lisa Grodek aus Strausberg beeindruckt auf der Fashion Week Mailand mit handgefertigter Häkel-Haute-Couture für Frühjahr/Sommer 2026.

Ein besonderer Moment: Die Designerin führte eine ihrer exklusiven Häkel-Roben nach der Show selbst aus. 

03.01.2026

Jeder, der sich für Mode interessiert, weiß, dass die Fashion Week in Mailand der höchste Gipfel ist, den man in dieser Branche erklimmen kann. Die Veranstaltung ist die exklusivste ihrer Art, hinein kommt man nur mit Einladung - egal ob als Gast oder Designer. Wer hier dabei ist, der hat es geschafft und ist ganz oben angekommen. Ende September wurden die Kollektionen für Frühjahr und Sommer 2026 auf den Laufstegen von Mailand präsentiert. Es ist nicht nur eine Bühne für renommierte italienische Modehäuser wie Gucci, Prada, Versace, Armani, Dolce & Gabbana oder Roberto Cavalli, sondern auch für aufstrebende Designer, die frische Perspektiven in die Modewelt bringen. Eine von ihnen war in diesem Jahr die Strausbergerin Lisa Grodek. Diese Chance zu bekommen, ist mehr als ein Sechser im Lotto mit Zusatzzahl und eine absolute Ehre, die nur ganz wenigen Modeschaffenden vergönnt ist.

Unternehmen aus der Region
Lisa Grodek mit ihrer Hündin Fotos: privat/Im
Lisa Grodek mit ihrer Hündin Fotos: privat/Im

2021 gewann die in Strausberg lebende Designerin mit polnischen Wurzeln den ersten Preis des Designer-and-Craft-Maker-Fashion-Awards in London. 2024 folgte die Einladung zur Fashion Week nach Vancouver, gewissermaßen der internationale Durchbruch. Die 38-Jährige häkelt seit ihrer Jugend, fing früh an, ihre eigene Kleidung zu fertigen und den persönlichen Stil zu entwickeln. Die Designerin gilt weltweit als die Erfinderin dieser besonderen Krinolinen-Mode. Ihre Kleider wirken ein bisschen aus der Zeit gefallen, denn sie orientieren sich nicht an den modernen Silhouetten und Passformen. Sie betonen die Weiblichkeit, bedienen sich am Stil der 50er Jahre, unter anderem gemischt mit barocken Elementen. Die Inspiration für ihre einzigartige Kunst findet die Strausbergerin überall bei einem Spaziergang in der Natur oder in der Musik.

Wer jetzt denkt, dass die aufwendigen Roben, die vollständig von Hand gefertigt wurden, unbequem sind, der irrt. Denn Lisa Grodek, die im Oderbruch aufgewachsen ist, legt großen Wert auf Tragekomfort.

Sechs Kleider zeigten die international bekannten Models vor dem Fachpublikum, darunter Journalisten, Unternehmer, Prominente und das deutsche Konsulat, das die Veranstalter eigens für die Show der Strausbergerin eingeladen hatte. In der Kollektion stecken über 9.000 Arbeitsstunden. Selbst auf dem Weg nach Italien, den sie als Beifahrerin im Auto antrat, standen die Häkelnadeln nicht still.

Für Lisa Grodek, über die schon mehrfach in den bekanntesten Modezeitschriften der Welt berichtet wurde, ist diese besondere Form der Handarbeit von Anfang an kein Hobby gewesen, sondern Leidenschaft und Berufung.

Mittlerweile kann die gelernte Holzbildhauerin auch davon leben. Doch das hat seinen Preis. Als sogenannte multidisziplinäre Designerin macht sie alles selbst - Vom Entwurf, über die Vermarktung bis hin zur Umsetzung. Das bedeutet bis zu 90 Stunden Arbeit pro Woche.

Hinzu kommt ihre Tätigkeit als Dozentin. Sie unter· richtet nicht nur praktisch, sondern vermittelt darüber hinaus die kulturhistorische Bedeutung dieses besonderen Handwerks, welches bis zur Erfindung der industriell gehäkelten Spitze Millionen Menschen ernährte. Damit ist · sie deutschlandweit die Erste und zudem sogar offiziell zertifiziert. Der ganz persönliche Höhepunkt dieser einzigartigen Erfahrung war für · Lisa Grodek, als sie eine ihrer Haute Couture Roben abseits vom Modezirkus anzog und ihr die Menschen auf der Straße mit unglaublich viel Zuspruch und Begeisterung begegneten.
Im


Was, wenn das Business klemmt?

Service für Unternehmer: Das Cube-Würfelprinzip kann bei der Optimierung unterstützen.

Miriam Haberer unterstützt Selbstständige und kleine Unternehmen dabei ihr Tagesgeschäft wieder handhabbar zu machen. Ihr Ansatz ist pragmatisch und individuell und kommt ganz ohne Standardschablonen aus. Sie arbeitet mit dem von ihr entwickelten Würfelprinzip. Das bedeutet: Statt an Symptomen herumzudoktern, wird strukturiert hingeschaut wo das Unternehmen aus dem Gleichgewicht geraten ist. Sei es beim Angebot der Sichtbarkeit, im Team, in den Finanzen oder in der Führung.

„Wenn sich alles verdreht anfühlt fehlt oft ein externer Blick nicht der zehnte Ratgeber“ sagt Haberer. Deshalb beginnt jede Zusammenarbeit mit einer Analyse. Es geht um einen klaren Blick auf den IstZustand ein Zielbild das gemeinsam entwickelt wird und konkrete Schritte um wieder in den Fluss zu kommen. Was Miriam Haberer auszeichnet ist ihre Fähigkeit komplexe Zusammenhänge verständlich zu machen und dabei mit Klarheit und Empathie zu führen. Sie begleitet Unternehmerinnen durch strategische Veränderungen, ISO-Zertifizierungen oder Phasen der Neuorientierung. Die Beratung ist förderfähig über das BAFA mit bis zu 80 Prozent Zuschuss.

Wer loslegen will findet unter www.cube-akademie.de eine Partnerin mit System und Herz.


Erreichbarkeit der Verwaltung

Am 29. Dezember öffnet das Strausberger Bürgerbüro von 8 Uhr bis 14 Uhr und am 30. Dezember ist es verkürzt von 8 Uhr bis 16 Uhr erreichbar. Über Silvester und am ersten und zweiten Neujahrstag bleibt die Verwaltung geschlossen. Ab dem 5. Januar steht sie den Bürgern wieder zu den regulären Öffnungszeiten zur Verfügung. Das gilt auch für die Bibliotheken und die Touristinfo.