Strausberg: Ritter und Räuber

STRAUSBERGER STADTKALENDER

Strausberg: Ritter und Räuber

Neben zwei fantastischen Märchenstücken zeigt das Ensemble der Anderen Welt Bühne einige tolle Kindertheateraufführungen.

„Die drei Räuber“ erzählt eine Geschichte über Menschen, Menschlichkeit und allerlei Verrücktheiten, zu sehen am 3. November in der Anderen Welt Bühne. Foto: Das Weite Theater

29.10.2024

Herbstzeit ist Märchenzeit. Wenn die Tage kürzer und kühler werden, besinnt man sich gerne wieder auf wundersame Geschichten, die vorgelesen werden oder die man auf der Bühne des Theaters miterleben kann. So zeigt im November und Dezember das Ensemble der Anderen Welt Bühne in Strausberg, Garzauer Strasse 20, einige tolle Kindertheater-Vorstellungen. Das Weite Theater ist zu Gast und spielt zwei bezaubernde Stücke für Klein und Groß.

Am Sonntag, dem 3. November erobern „Die drei Räuber“ um 11 Uhr die Bühne. Die Geschichte folgt dem Buch von Tomi Ungerer, der sagte: „Kinder brauchen keine Kinderbücher, sondern gute Geschichten.“ Hier ist eine davon. Sie erzählt unter anderem, dass das Böse nicht immer nur böse sein muss, dass es sich zum Guten wandeln kann und dass man Kindern sogar Gutes tun kann, wenn man gelegentlich gegen alle Anstandsregeln der Gesellschaft verstößt. Ein Klassiker nicht nur für Kinder ab vier Jahren.

Kurz vor Weihnachten, am Sonntag, dem 15. Dezember zeigt das Kindertheater von Das Weite Theater um 11 Uhr das Stück „Ritter, Ritter oder Wir bauen eine Burg“ mit zwei Rittern, einer Burg, einem Drachen und einer gefangenen Prinzessin. Für einen Ritter ist der Drache zu stark. Was kann man aber machen, wenn die Ritter im Streit sind? Ein fantastisches Abenteuer über Mut und Übermut und ein bisschen Liebe für Kinder ab vier Jahren. jp

Der Eintritt kostet jeweils fünf Euro pro Person. Es wird empfohlen, die Karten vorab zu reservieren, das gehr per Mail an: karten@dieandereweltbuehne.de. Mehr Informationen zur Anderen Welt Bühne und dem umfangreichen Spielplan sind online unter: www.dieandereweltbuehne.de zu finden.

Kurz & Lokal

Aufruf zur Friedensdemo
Die Friedens-Offensive-MOL-Strausberg und die Demokratische Bürgerbewegung Strausberg laden die Strausbergerinnen, Strausberger und Gäste ein, zur Friedensdemo am Sonnabend, dem 2. November, um 14 Uhr zum Markt Ecke Große Straße (Apotheke) zu kommen.

Gastgeber für Adventskalender gesucht
Auch in diesem Jahr soll es an den Wochentagen in der Vorweihnachtszeit in Strausberg wieder den „Lebendigen Adventskalender“ geben. Einige Anmeldungen liegen bereits im Kinder-, Jugend- und Familienbüro der Stadtverwaltung vor. Für einige Termine (2., 3., 9., 11., 16., 17., 19. und 20. Dezember) werden aber noch Gastgeber gesucht. Die empfangen jeweils um 17 Uhr interessierte Strausbergerinnen und Strausberger in ihren Räumen, vor der Tür oder auf dem Hof, um gemeinsam zu singen. Traditionell wird Pfarrer Tillmann Kuhn mit der Gitarre dabei sein und für musikalische Begleitung sorgen. Die Gastgeber sollen aber auch selbst ein kleines Programm von zehn bis 20 Minuten vorbereiten. Gemeinsam wolle man „einen Moment Adventszauber erleben in der Hetze des Alltags“, sagt Karoline Erping aus dem Kinder-, Jugend- und Familienbüro. Sie nimmt bis zum 1. November Anmeldungen entgegen und beantwortet Rückfragen.

Kontakt und Infos unter Telefon: (03341) 381217. Mail: karoline.erping@stadt-strausberg.de