Film ab! Strausberger Kinosommer auf dem Marktplatz

STRAUSBERGER STADTKALENDER

Film ab! Strausberger Kinosommer auf dem Marktplatz

An allen drei Kinotagen gibt es um 16:30 Uhr eine Kindervorstellung und um 20:00 Uhr einen Erwachsenenfilm. Bei schlechtem Wetter wird die Marienkirche genutzt.

Thomas Frenzel, Vorsitzender des Gewerbevereins Strausberger Altstadt und Präsident des Rotary Clubs. Foto: Tim Johnschker

27.07.2024

Bereits zum 14. Mal startet am kommenden Freitag, dem 2. August, wieder der Strausberger Kinosommer auf dem Marktplatz. Weitere Termine sind am 23. August und am 6. September, ebenfalls freitags. An allen drei Kinotagen wird es jeweils eine Kindervorstellung um 16.30 Uhr geben, ehe dann um 20 Uhr der „Erwachsenenfilm“ beginnt.

„Die Logistik und Technik steht“, sagt Thomas Frenzel, der als Vorsitzender des Gewerbevereins Strausberger Altstadt und des örtlichen Rotary Clubs zu den Veranstaltern gehört. „Nur das genaue Programm steht noch nicht ganz fest. Das lässt sich dann aber zeitnah über die Website Kinosommer-Strausberg.weebly.com in Erfahrung bringen.“

Doch wieso ist dieses Jahr der Kinosommer erst relativ spät dran?

„Ganz einfach: Wir wollten in einer sportbegeisterten Stadt wie Strausberg keine Konkurrenz zur Fußball-EM und zum Start der Olympischen Spiele sein. Von dem späteren Start unseres Kinosommers erhoffen wir uns einfach mehr Zuschauer hier auf dem Marktplatz“, erklärt Thomas Frenzel.

Nun ist dieser Sommer recht durchwachsen; was passiert bei Regen und Gewitter?

„Dankenswerter Weise können wir als Schlechtwetter-Variante die Marienkirche nutzen. Gewiss wäre das dort auch ein interessantes Kinoerlebnis. Wenn es zwischendurch aber nur mal einen kurzen Schauer gibt, machen wir draußen eine kleine Pause und setzen die Vorstellung fort, sobald die Husche vorbei ist. Kino in der Altstadt findet an diesen drei Tagen also auf jeden Fall statt.“

Gibt es zum Kinoereignis auch eine gastronomische Begleitung?

„Ja, die wird durch den Strausberger Rotary Club sichergestellt. Es gibt Getränke, Bratwurst, Popcorn und Waffeln, alles frisch zubereitet vor Ort.“

Doch ohne ehrenamtliche Hilfe und engagierte Sponsoren wäre dieses Ereignis natürlich undenkbar. Thomas Frenzel ist es deshalb wichtig, sie auch einmal zu erwähnen. Die Sponsoren des Kinosommers 2024 sind: Stadtwerke Strausberg, Strausberger Wohnungsbau Gesellschaft, Stadt Strausberg, Reisestudio Potschwark, Autohaus Kalla, Tamax, Sparkasse MOL, Allianz Neukirch, Schulte Bau, Edeka Nah & Gut Friedebold, LemmIT und der Gewerbeverein Strausberger Altstadt.
tjo


Berichtigung zum Schulbuch-Verkauf

Die heißersehnten Sommerferien haben begonnen. Neben den Zeugnissen gab es auch die Schulbuchzettel für das kommende Schuljahr. Dabei zeigt sich immer wieder, dass diejenigen gut beraten sind, die sich rechtzeitig Schulbücher kümmern. Die Strausberger Buchhandlung Micklich geht gut vorbereitet in den diesjährigen Schulbuchverkauf. In direkten Absprachen mit den Schulen wurden die richtigen Bücher ermittelt. Engpässe oder Verzögerungen hat es bisher nicht gegeben, auch wenn einige Neuerscheinungen noch auf sich warten lassen. Auch die passenden Umschläge zu den Schulbüchern sind in der Buchhandlung erhältlich und neben spannenden Abenteuergeschichten für die Ferientage gibt es eine große Auswahl an Lernhilfen und nützlichen Schul- und Freizeitmaterialien.

Für die Strausberger Schulen beginnt der Schulbuchverkauf am 19. August in der Buchhandlung in der Strausberger Altstadt. Dort liegen die benötigten Schulbücher für das TFG, die Strausberger Grund- und Oberschulen sowie die Grundschule Rehfelde zur Abholung bereit.

Die Schulbücher für die Grundschule „Am Annatal“ sind in der Buchhandlung im Handelscentrum – anders als im letzten „Märkischen Sonntag“ veröffentlicht – ab 19. August erhältlich. Bestellungen sind zudem online über ein Schulbuchformular möglich unter: www.micklich.de .


Start zum Stadtradeln

Strausberg ist jetzt für das diesjährige Stadtradeln freigeschaltet. Ab sofort sind also online unter: www.stadtradeln.de/strausberg Anmeldungen möglich – entweder mit den Zugangsdaten aus dem vergangenen Jahr oder mit neuen. Die Aktion vom Klima-Bündnis für Klimaschutz, nachhaltige Mobilität und Gesundheit läuft in diesem Jahr vom 8. bis 28. September. In diesem Zeitraum können Strausbergerinnen und Strausberger wieder in die Pedale treten und Kilometer für sich, ihr Team und die Stadt sammeln. Im vorigen Jahr schafften die gut 600 angemeldeten Radfans mehr als 90.000 Kilometer, die Bestmarke in Märkisch-Oderland. Dadurch wurden 14,9 Tonnen CO₂ vermieden – etwa die Menge, die 1500 Bäume im Jahr gebunden hätten. Thomas Deuse, Ansprechpartner für den Radverkehr in der Stadtverwaltung, hofft, dass Strausberg in diesem Jahr die 100.000-Kilometer-Marke übertrifft. Das Strausberger Org-Team hat die Preisverteilung etwas verändert. In der Einzelwertung geht es nun nicht mehr um die meisten Kilometer, sondern die Gewinne werden unter allen Teilnehmenden ausgelost. Ansonsten wird es wieder Auszeichnungen in den Kategorien bestes Unternehmensteam, bestes Oberschul- bzw. bestes Grundschulteam, bestes Freizeit und bestes Vereinsteam geben.