Eigentlich sollte das 50-jährige Bestehen des SV Gartenstadt 71 e.V. schon vergangenes Jahr groß gefeiert werden, aber bekannterweise kamen die Dinge anders. Kein Grund für die Mitglieder und Unterstützer des Traditions-Vereins, die Pläne zu begraben, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben und so konnten die Feierlichkeiten zum 51. Vereins-Geburtstag nachgeholt werden. Der neue Vorstand hat das Fest ins Leben gerufen und ausgestattet. Natürlich sollte an diesem Tag auch der Sport nicht zu kurz kommen. Neben dem Ablegen des DFB Fußball Abzeichens wurden verschiedene Fußballspiele in den unterschiedlichsten Altersklassen ausgetragen. Zudem gab es eine Hüpfburg, Kinderschminken, Geschicklichkeitsspiele, ein eigener Spielplatz für die ganz Kleinen, Musik und Tanz durch DJ und Live-Band „Sixty Beats“ und ein Feuerwerk.
Genau 51 Jahre SV Gartenstadt 71 e.V., mehr als ein halbes Jahrhundert. Am Anfang war da eine grüne Wiese auf dem Schlächterberg, auf dem die Gartenstädter Jugendlichen schon Mitte der 60iger Jahre des 20. Jahrhunderts gegen das runde Leder traten. 1970 wurden dann erste Tore aufgestellt und 1971 erblickte der SVG als „Volkssportgemeinschaft“ Gartenstadt das Licht der Welt.
Wenn man sich jetzt umschaut, dann sieht man, was in 51 Jahren durch Herzblut, Vereinsliebe und Zusammenhalt alles entstanden ist. Der SVG ist für viele Mitglieder die zweite Familie, das zweite Wohnzimmer, das zweite Zuhause und das seit vielen Jahren bzw. Jahrzehnten. Das zentrale Gartenstadtgefühl symbolisiert, Zusammenhalt in Sieg oder Niederlage und gemeinsam für diesen Verein anzupacken, ob die zahlreichen Sponsoren, die mit ihrer Wirtschaftskraft und ihrer großzügigen Unterstützung dazu beitragen, das der SVG dieses Schmuckkästchen ist oder die fleißigen Frauen und Männer, welche sich als Spieler, Trainer, Schiedsrichter, Funktionspersonal oder Mama, Papa, Oma und Opa in allen Bereichen des Vereins engagieren. Ein halbes Jahrhundert, von den Toren auf der Waldwiese, dem Bau des Sportlerheims 1974, dem Anbau des Umkleideraums 1984, dem Bau des Brunnens und des Mehrzweckgebäudes 1988 dem Bau des Imbisses 2005 oder der immer wieder stattfindenden Erneuerung und Erweiterung der Plätze, zuletzt mit dem Ausbau des Trainingsplatzes zu einem Hybridrasenfeld.
Heute ist der SV Gartenstadt der zweitgrößte Fußballverein Strausbergs mit einem lebendigen, großen Nachwuchsbereich, mit etlichen Mannschaften, einem Vereinsgelände, was im Landkreis Märkisch-Oderland seines Gleichen sucht, einer Männermannschaft, einer Ü35, einer Ü50 sowie einer Frauenfreizeit- und einer Freizeitmannschaft. Hier rollt immer der Ball und wenn er nicht rollt, dann arbeiten, feiern oder pflegen die 306 Mitglieder ihren Verein und alles, was dazu gehört.