Strausberger Stadtkalender

„Advent to go“ in der Hegermühle

Die zweite Auflage dieser weihnachtlichen Bastelaktion sorgte für viel Freude bei den Kindern im Kiez

60 Päckchen pro Woche verteilten Quartiersmanagerin Claudia Hoffmeister (l) und Dana Oetzmann, Kooordinatorin Netzwerk Familienförderung Hegermühle, an die Kinder des Kiezes. Foto: Jana Posna

21.12.2021

Strausberg. Insgesamt 180 Basteltütchen wurden im Rahmen des „Advent to go“ gepackt. Aus deren Inhalt konnten unter dem Motto „Kreative Weihnachtspost“ Postkarten gebastelt und an den Weihnachtsmann gesandt werden. Zum Thema „Gemütliche Hegermühle“ entstanden Filzkerzen und ein Wichtelmännchen- Set gab es beim Adventsbasteln. Außerdem konnte jeder, Kinder und Erwachsene, an einem Kreuzworträtsel teilnehmen, auf die Gewinner wartete das Buch „Wir gehören alle zusammen“ von Mira und das fliegende Haus und das Spiel des Jahres 2021 „MicroMacro Crime City“.Diese schöne Aktion ist coronabedingt schon im letzten Jahr anstelle des Weihnachtsfestes in der Hegermühle gerückt und bescherte den Kindern aus dem Kiez mit den Bastelangeboten ein bisschen Weihnachtsvorfreude. Die Idee zum Weihnachtsfest stammt vom Kooperationspartner Netzwerk Familienförderung Hegermühle, in welchem die Kitas, Schule und andere soziale Einrichtungen im Wohngebiet vor Ort unter Koordination einer Mitarbeiterin der AWO vernetzt sind. Organisiert wird die Aktion vom Quartiersmanagement Hegermühle. „Auch in diesem Jahr sollte es wieder ein Weihnachtsfest geben“, sagt die Quartiersmanagerin Claudia Hoffmann: „Aber unter Coronabedingungen war das nicht möglich und so ist es doch schön, dass überhaupt etwas stattfinden konnte.“

Der „Advent to go“ kam im letzten Jahr so gut an, dass mit dem „Frühling to go“ eine Fortsetzung initiiert wurde. Möglich wurde das durch das Städtebauprogramm Sozialer Zusammenhalt, das die Finanzierung durch Bund, Land und Strausberg zu jeweils einem Drittel sichert. Der „Advent to go“ sorgt bei den Kindern für ganz viel Freude, so die Rückmeldung der Schulsozialarbeiterin der Grundschule am Annatal. Die Kids warteten schon ungeduldig auf Mittwoch und die Päckchenausgabe und das anschließende Basteln. Oft wird dabei die ganze Familie aktiviert, mitzumachen.(jp)