Strausberg: Spektrum von A wie Alba bis Z wie Zoll

STRAUSBERGER AUSBILDUNGSTAG

Strausberg: Spektrum von A wie Alba bis Z wie Zoll

Fast 70 Aussteller sind bei der 28. Strausberger Ausbildungs- und Studienmesse am 14. September vor Ort - persönliche Gespräche, Berichte aus erster Hand und Antworten auf Fragen.

10.09.2024

Strausberg. Wie es nach dem Schulabschluss weitergehen kann, erfahren junge Leute und deren Eltern am kommenden Sonnabend, den 14. September, von 10 bis 13 Uhr beim Strausberger Ausbildungstag.

Für die 28. Auflage der Ausbildungs- und Studienmesse haben fast 70 Unternehmen, Behörden und Bildungsträger zugesagt.

Das Spektrum reicht von A wie Alba über Finanzamt, Landkreis, Krankenhaus und Rettungsdienst, Stadtverwaltung und Stadtwerke-Gruppe sowie Sparkasse bis Z wie Zoll.

Weil die Zahl der Anmeldungen so groß ist, soll in diesem Jahr neben der Mehrzweckhalle der Hegermühlen-Grundschule auch wieder das EWE-Kunstparkhaus neben dem Verwaltungsgebäude mit genutzt werden, kündigt Alexander Ihlau aus der Stadtverwaltung an. Er ist für die Organisation verantwortlich.

Der Ausbildungstag gibt bei der Vielzahl von Berufsbildern, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten einen Überblick über Optionen in der Region, wie es nach der Schule weitergehen kann.

Ihlau freut sich, dass neben Stammgästen wie der Strausberger Sanitärfirma TGA Heinemann oder dem E-Center Friedebold auch Hoffmeier Industrieanlagen aus Rüdersdorf wieder dabei ist.

Mit Ardagh Glas Neuenhagen, dem Rüdersdorfer Zementhersteller Cemex und der PCK Raffinerie Schwedt sind noch weitere Industriebetriebe vertreten.

Auch Automobilhersteller Tesla wird nach der Premiere im Vorjahr erneut um neues Personal werben. Ebenso bemühen sich Bundeswehr, Bundespolizei und Bundesforst um Nachwuchs, Strausberger und regionale Firmen, Busgesellschaft, Berliner Wasserbetriebe ...

Die Europauniversität Viadrina und die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde sind dabei, Pflegeschulen und -einrichtungen, Sozialverbände, Handwerkskammer, IHK und Arbeitsagentur und einige mehr.

Firmen bringen Azubis und Mitarbeiter mit, die in persönlichen Gesprächen aus erster Hand berichten und Fragen beantworten. An manchen Ständen können sich Gäste auch selbst ausprobieren.

Und Schüler, die etwas tiefere Einblicke wünschen, können nach Praktikumsplätzen fragen. Mehrere Unternehmen bieten solche an. Bisweilen werden sogar gleich Vorstellungsgespräche verabredet.

Wer für seine Bewerbungsmappe noch ein professionelles Foto benötigt, der kann dies beim Ausbildungstag kostenfrei erstellen lassen. Die Stadt als Veranstalter des Strausberger Ausbildungstages hofft nun auch auf gute Resonanz und Interesse beim Publikum. red/ufo


Wo Nähe kein Zufall ist

Strausberg. Die Sparkasse Märkisch-Oderland ist heute ein modernes Kreditinstitut in der Region. Bereits seit über 175 Jahren schätzen Kunden und Kommunen diese Sparkasse als einen zuverlässigen Partner für all ihre Finanzangelegenheiten.

Im Landkreis Märkisch-Oderland steht ein dichtes Geschäftsstellennetz mit aktuell 18 Geschäftsstellen und 14 Selbstbedienungsstandorten sowie ein umfangreiches Produkt- und Serviceangebot zur Verfügung.

Dabei ist Nähe kein Zufall, sondern Absicht. Die Mitarbeitenden sind das wichtigste Gut des öffentlich-rechtlichen Kreditinstituts.

Neben der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie einem betrieblichen Gesundheitsmanagement ist die Aus- und Weiterbildung der Beschäftigten von zentraler Bedeutung.

Derzeit sind bei der Sparkasse MOL 240 Personen beschäftigt und 28 junge Menschen absolvieren hier ihre Ausbildung, drei davon im Rahmen eines dualen Studiums. red/twb


Eine Schwäche für Menschen

Der Internationale Bund (IB) ist mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Er unterstützt Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren dabei, ein selbstverantwortetes Leben zu führen – unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Weltanschauung. Sein Leitsatz „Menschsein stärken“ ist für die Mitarbeiter*innen Motivation und Orientierung, getreu dem Motto: „Unsere Stärke - eine Schwäche fürs Menschliche“.