Strausberger Ausbildungstag: Werben um Nachwuchs

STRAUSBERGER AUSBILDUNGSTAG

Strausberger Ausbildungstag: Werben um Nachwuchs

Von Alba bis Zoll und erstmals Tesla dabei: Mehr als 50 Unternehmen und Bildungsträger, persönliche Gespräche und Bewerbungsfotos bei der Ausbildungs- und Studienmesse

Die Ausbildungs- und Studienmesse zeigt, was der Jobmarkt zu bieten hat. Foto: Uwe Spranger/ Stadtverwaltung

11.09.2023

Ausbildung, Studium oder Weiterbildung? Junge Leute, die sich Gedanken um ihre berufliche Zukunft machen, sind am nächsten Sonnabend, 16. September, von 10 Uhr bis 13 Uhr beim Strausberger Ausbildungstag richtig. Für die 27. Auflage haben erneut mehr als 50 Unternehmen, Behörden und Bildungsträger zugesagt. Das Spektrum reicht von A wie Alba und Avado über Landkreis, Stadtverwaltung und Stadtwerke-Gruppe, Sparkasse, Krankenhaus und Finanzamt bis Z wie Zoll. Erstmalig wird auch Automobilhersteller Tesla vertreten sein. Zudem werden kostenfrei professionelle Bewerbungsfotos erstellt.

Strausbergs Citymanager Alexander Ihlau, in dessen Händen die Organisation liegt, zeigt sich zufrieden mit der wiederum großen Resonanz. Einsteiger in die Arbeitswelt haben es nicht einfach, sich bei der Vielzahl an Berufsbildern, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zurechtzufinden und Passendes für sich zu finden. Der Ausbildungstag könne einen gewissen Überblick über Optionen in der Region vermitteln, wie es nach der Schule weitergehen könnte. Überdies können persönliche Gespräche geführt werden. Vorgestellt werden Ausbildungen von Handwerk über Dienstleistung bis Polizei und Verwaltung. Betriebe bringen Azubis und Mitarbeiter mit, die aus erster Hand berichten und Fragen beantworten. Bisweilen können sich Besucher In den auch selbst versuchen. vergangenen Jahren hätten sich durch einen Besuch beim Ausbildungstag durchaus Berufswünsche, erste Praktika oder Vorstellungsgespräche ergeben, so Ihlaus Erfahrung.

Diesmal findet übrigens alles in der Mehrzweckhalle der Hegermühlen-Grundschule statt, weil auch die Mensa mit belegt wird. Das Parkhaus Hegermühlenstraße Messepublikum kann vom am Veranstaltungstag wieder kostenfrei genutzt werden.