Jahresmeldung checken und aufbewahren

Steuertipps - Was ist neu? - Eberswalde

Jahresmeldung checken und aufbewahren

 

Die Jahresmeldung an die Rentenversicherung sollte einmal geprüft werden. Fehler können später Folgen haben. Foto: Christin Klose/dpa-mag

01.03.2022

Beschäftigte erhalten in den kommenden Wochen von ihrem Arbeitgeber die jährliche Bescheinigung über die 2021 an die Rentenversicherung abgegebene Jahresmeldung. Darin sind Angaben über die Dauer der Beschäftigung und die Höhe des Verdienstes dokumentiert. Weil diese Daten für die spätere Rente sehr wichtig sind, sollten sie immer überprüft werden. Darauf weist die Deutsche Rentenversicherung Bund in Berlin hin. Der Grund: Falsche Angaben können die Rentenhöhe und mögliche Rentenansprüche negativ beeinflussen.Beschäftigte sollten daher stets ihren Namen, die Versicherungsnummer, die Beschäftigungsdauer und den Bruttoverdienst abgleichen. Fehler sollten dem Arbeitgeber mit Bitte um Korrektur mitgeteilt werden. Die Rentenversicherung empfiehlt außerdem, die Jahresmeldung gut aufzubewahren, denn sie dient als Nachweis über die gezahlten Rentenbeiträge. (dpa) 

Vermögensaufbau: Auch Kinder verfügen über Sparerfreibetrag

Legen Eltern für ihren Nachwuchs Geld an, sollten sie wissen: Auch Kinder verfügen über einen Sparerfreibetrag. Das heißt: Kapitalerträge bis zu 801 Euro bleiben steuerfrei. Darauf weist der Bundesverband deutscher Banken hin.

Bis zu dieser Summe können Eltern, die als gesetzliche Vertreter das Konto auf den Namen des Kindes eröffnen müssen, für das Kind Freistellungsaufträge erteilen, heißt es in einem Blogbeitrag. So können Kapitalerträge bis zur Höhe des erteilten Freistellungsauftrags von der Bank ausgezahlt werden, ohne dass Kapitalertragsteuer einbehalten wird. (dpa)

MOZ.de Folgen