Eisenhüttenstadt: Startzeit geht in die 10. Runde

Startzeit Ausbildung-Beruf-Karriere

Eisenhüttenstadt: Startzeit geht in die 10. Runde

Am 12. Oktober findet die Ausbildungs- und Karrieremesse STARTZEIT statt. Rund 100 Unternehmen aus der Region präsentieren sich. Ergänzt wird die Veranstaltung durch Workshops und Fachvorträge.

Mitmachen und erleben lautet die Devise der Startzeit. Fotos: Natasja Wirth

07.10.2024

Am 12. Oktober ist es wieder so weit. Die STARTZEIT Ausbildungs- und Karrieremesse findet von 10 bis 14 Uhr in der ArcelorMittal Trainingshalle in Eisenhüttenstadt statt. 

Dieses Jahr haben die Veranstalter das Motto gesetzt: „Fachkräftesicherung europäisch gedacht - Bildung verbindet“. Hier wird deutlich, dass dieses Format bewusst in Richtung regionale Leistungsschau entwickelt werden soll und dies in einem europäischen Kontext.

Die Region rund um Eisenhüttenstadt wird sich in den nächsten Jahren zu einem Zentrum im Transformationsprozess zu Dekarbonisierung in der Stahlproduktion entwickeln. „Hier werden Investitionen im Milliardeneuro Umfang erfolgen, das wird einen Impuls geben für die gesamte Euroregion“, sagte Uwe Schaffranke vom Schulverwaltungsamt und Mitorganisator der Startzeit von Seitens des Landkreis Oder-Spree. „Diese Entwicklung wird nicht ohne Folgen bleiben für den Bildungs- und Weiterbildungsbereich, gemeinsam wollen wir hier vorangehen und nicht der Entwicklung hinterherlaufen. Das Startzeit - Netzwerk ist seit Jahren der Marktführer in der Region und bringt sich immer wieder mit neuen Ideen ein.“ ergänzte Ralf Hillburger vom Kompetenznetzwerk für Fachkräftesicherung e.V. 


100 Unternehmen aus der Region stellen sich vor. Alle Branchen sind vertreten. Die Veranstaltung wird ergänzt durch Workshops und Fachvorträge. Es werden viele Teilnehmer, auch aus Polen, erwartet. Die Veranstalter kooperieren hier mit den polnischen Partnerschulen der beruflichen Bildung des OSZ Oder-Spree. Für viele Absolventen aus dem polnischen Nachbarlandkreisen ist eine Arbeitsaufnahme in Deutschland attraktiv. 

„Wir müssen hier mehr in europäischen Dimensionen denken, eine Region ohne Grenzen heißt eben auch, dass wir gemeinsam mit unseren Ausbildungsbetrieben junge Leute für die berufliche Bildung begeistern wollen, egal woher die Bewerber kommen. Das ist der einzige Weg, zukünftig unsere Bedarfe an Fachkräften zu decken“, so Uwe Schaffranke vom Schulverwaltungsamt Landkreis Oder-Spree. 

Der Landkreis Oder-Spree wird im Rahmen der Startzeit auch die Landräte aus den polnischen Nachbarlandkreisen begrüßen. Gemeinsam mit dem Bürgermeister aus Eisenhüttenstadt wird diese 10. Startzeit eröffnet. Die Startzeit ist ein Event für die ganze Familie. In der Werbung beim Startzeit-Instagram-Kanal @start_zeit heißt es: „MIT-MACH Event - Berufe zum Anfassen“. Das ist ein tolles Konzept, das bei vielen Besuchern gut ankommt. 

Die Startzeit ist nach den Besucherzahlen das erfolgreichste Format im Land Brandenburg. Jedes Jahr nehmen in der Region Oder-Spree circa 9000 Besucher an den traditionellen Veranstaltungen in Fürstenwalde, Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt teil. Formate wie die Startzeit leisten einen wichtigen Beitrag, um dem Mittelstand der Region zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen.

 Auch verschiedene Universitäten werden sich präsentieren, also auch für Abgänger mit Abitur gibt es was zu erleben. Insbesondere für Technik-Interessierte ist sicher die Lernfabrik Industrie 4.0 ein besonderes MITMACH Erlebnis. 

Herr Hillburger ergänzte mit einem Augenzwinkern: „Dass STARTZEIT am Anfang von vielen Karrieren steht, kann man auch an unseren Musik-Acts aus dem Jahr 2023 sehen, sowohl Verena de la Caridad (Voice of Germany) als auch Elice Klawon (Voice Kids) traten erst auf der Startzeit Bühne auf und sind nun dabei Karriere zu machen - Wenn das kein gutes Omen ist?“ 

Die Veranstalter stellen für Besucher ohne PKW einen Rufbus ab Bahnhof Eisenhüttenstadt zur Verfügung. Für die Anreise mit dem PKW stehen genug Parkplätze direkt vor der Messehalle zur Verfügung. Wie die Veranstalter versicherten, sind die kulinarischen Angebote vielfältig, auch die mehrfach ausgezeichnete Schülerfirma „SNACKOSZ“ vom Konrad Wachsmann OSZ Frankfurt (Oder) präsentiert wieder kulinarische Spezialitäten.

Ein rundum gelungene Veranstaltung, die viel bereithält. Ein Besuch am 12. Oktober lohnt sich auf jeden Fall. us/mcl

Startzeit auf einen Blick

Was?
Bildungs- und Ausbildungsevent
„Startzeit: Ausbildung – Beruf – Karriere. Das Mit-Mach-Event“

Wo?
ArcelorMittal Trainingshalle Straße 16 / Nr. 1
Wann?
12. Oktober 2024 von 10 bis 14 Uhr

Veranstalter?
Kompetenznetzwerk für Fachkräftesicherung Ostbrandenburg e.V.

Partner?
Landkreis Oder-Spree
OSZ Oder-Spree
Stadt Eisenhüttenstadt
ArcelorMittal

Aussteller?
Ca. 100 Unternehmen aus dem Landkreis Oder-Spree

Webseiten?
www.start-zeit.de
www.startzeit-digital.de
Facebook: @startzeit
Instagram: @start_zeit