Junge Menschen in direkten Kontakt mit Unternehmen und Institutionen bringen, das ist Ziel des Bildungs- und Ausbildungsevents „Startzeit@steel“. Es soll den baldigen Schulabgängern, Quereinsteigern oder Menschen, die einfach auf der Suche nach dem richtigen Job sind, dabei helfen, die richtige Entscheidung für ihre berufliche Zukunft zu treffen. In Eisenhüttenstadt findet die Ausbildungs- und Jobmesse, die sich als Mit-Mach-Event versteht, am 14. Oktober in der ArcelorMittal Trainingshalle statt.
Innerhalb von fünf Stunden können sich Interessierte am Sonnabend (14. Oktober) umfassend und auf unterhaltsame Art über Ausbildungsmöglichkeiten in Eisenhüttenstadt und der Region informieren und ein vielseitiges Programm erleben. Die Trainingshalle von ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt ist der Veranstaltungsort des Startzeit@steel Mit-Mach-Events, bei dem sich etwa 100 Unternehmen aus der Region präsentieren werden.
Seit 2019 gibt es die STARTZEIT Ausbildung - Studium - Karriere bereits in der Region Oder-Spree. Organisiert durch das Kompetenznetzwerk für Fachkräftesicherung und dem Landkreis Oder-Spree, mit den Partnern OWF GmbH und dem OSZ Oder-Spree. Fragen wie: welche Berufe gibt es eigentlich in meiner Region, wo kann ich eine Ausbildung oder Studium beginnen, was könnte der richtige Weg für mich sein, werden dort Antwort finden. „Wir wollen unseren Jugendlichen helfen, hier Orientierung zu bekommen“, sagt Ralf Hillburger vom Kompetenznetzwerk für Fachkräftesicherung e.V. und Veranstalter der Startzeit.
Das Konzept ist einfach und doch sehr effektiv. Die Aussteller der Startzeit, die um die Zielgruppe werben, sind angehalten dort praktische Mit-Mach-Dinge anzubieten oder mit besonderen Highlights aufzuwarten.
So kommt dieses Jahr die Bundeswehr gleich mit einem elf Meter langen, gepanzerten LKW. Was die weiteren Aussteller im Gepäck haben, wird sicher mindestens genauso interessant - bleibt aber geheim.
Trainingshalle lädt zum Ausprobieren ein
Der Veranstaltungsort, das Trainingscentrum von ArcelorMittal GmbH lässt es zu, dass vom Schweißen über Bohren, Schleifen, Hämmern usw. fast alles möglich ist und der Name Startzeit@steel auch dem Angebot gerecht wird. Zudem ist das Trainingscenter nicht die größte Halle in Brandenburg, in der solche Events stattfinden können, es ist vor allem keine Messehalle im klassischen Sinne. „Wir bieten den Ausstellern eine Industriehalle, in der faktisch alles machbar ist“ ergänzt Ralf Hillburger seine Aussagen. So ist das Programm sehr bunt und vielfältig. Vom kulturellen Rahmenprogramm, Auftritt von Schülerbands bis zum praktischen Experimentieren an manchen Ständen.
Aussteller jetzt anmelden!
Rest-Plätze Mit-Mach-Event hat noch freie Aussteller-Flächen zu besetzen.
Die Startzeit hat noch freie Flächen für kurz entschlossene Aussteller zu vergeben. Eine gute Möglichkeit sich als Unternehmen zu präsentieren und auf sich aufmerksam zu machen. Kreativität ist gefordert. Dabei untersützt das Team der Startzeit ihre Aussteller sehr gern. Es kann die Möglichkeit genutzt werden zu zeigen, was es in der jeweiligen Branche und besonders im eigenen Unternehmen, Interessantes zu entdecken gibt. Es ist ganz einfach Aussteller zu werden: Das Team der Startzeit ist gerne behilflich vorhandende Ideen umzusetzen. Alle wichtigen Infos sowie Ansprechpartner findet man zusammengefasst auf der Website www.start-zeit.de