Eisenhüttenstadt. Wenn die Tage wieder kürzer und dunkler werden, wird der ein oder andere gern kreativ, greift zu Wolle und Stricknadeln, zu Schere und buntem Papier oder zu Naturmaterialien, die der Herbst in Hülle und Fülle mit sich bringt. "Do it yourself" ist Trend und macht glücklich. Denn etwas mit den eigenen Händen zu erschaffen, ist einfach ein tolles Gefühl erst recht, wenn man in Gemeinschaft kreativ wird.
Dazu lädt in regelmäßigen Abständen Viviens Blumenstübchen ein. Workshops, zum Beispiel wie man Kränze bindet oder Gestecke fertigt, finden seit Kurzen als neues Angebot im Floristikgeschäft von Vivien Möwert statt. Sie stellt alle Materialien und das nötige Know-How zur Verfügung. Dazu gibt es Getränke und eine Schmankerlplatte mit vielen Leckereien - für die Geselligkeit.
"Es macht Freude, man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen, und man schaltet ab", erzählt Christine Schilg, die beim ersten Workshop Anfang September dabei war. Hier wurden herbstliche Kränze gefertigt. ,,Der Workshop ist perfekt, um dem Alltag zu entfliehen und einfach mal nur etwas ganz für sich selbst zu tun", erzählt sie weiter. Man benötige zwar etwas Geschick, aber dank der liebevollen und geduldigen Anleitung durch Vivien Möwert würden auch blutigen Anfängern wunderschöne Deko-Objekte gelingen.
"Ich war erst etwas unsicher, ob dieses Angebot jetzt zur richtigen Zeit kommt. Ich meine, überall herrscht Krisenstimmung. Aber ist nicht genau das die Zeit, in der man auch einmal die Möglichkeit haben sollte, alle Sorgen zu vergessen? So eine kreative Auszeit macht den Kopf frei und bringt einen auf andere Gedanken", schildert die Inhaberin des Blumenstübchens. Im Austausch mit ihren Kunden würden zudem auch viele neue Ideen entstehen. „Jeder gestaltet individuell, kombiniert andere Materialien. Kreativität kennt eben keine Grenzen", so Vivien Möwert. Das sei sehr inspirierend.
Die Workshops finden sonnabends statt. Die Termine gibt Vivien Möwert auf der Facebook-Seite ihres Geschäftes bekannt.