Wohnkonzepte für die Zukunft

30 Jahre Beeskower Wohnungsbau- & Verwaltungsgesellschaft mbH

Wohnkonzepte für die Zukunft

Die Beeskower Wohnungsbau- & Verwaltungsgesellschaft mbH feiert 30. Geburtstag

In der Straße Am Graben wurden von der Beeskower Wohnungsbau- & Verwaltungsgesellschaft mbH Häuser aus DDRZeiten saniert. Fotos: Jörg Kotterba

25.05.2021

Beeskow. Jubiläum wird gefeiert. In Corona-Zeiten zumindest symbolisch. Die Beeskower Wohnungsbau- & Verwaltungsgesellschaft mbH, kurz b.w.v. genannt, wird 30 Jahre alt. Derzeit trägt sie für 934 Wohnungen mit einer Nutzfläche von knapp 55000 Quadratmeter, für 23 Gewerbeeinheiten und 934 Stellflächen Verantwortung. Das Ziel der Gesellschaft ist auf ihrer Internet-Plattform nachzulesen: „Wir wollen die Entwicklungen am Wohnungsmarkt maßgeblich mitbestimmen und eine angemessene Wohnraumversorgung und zukunftsfähige Siedlungsentwicklung auf Dauer gewährleisten.“

Die „Geburtsurkunde“ der b.w.v., der amtlich beglaubigte Gesellschaftervertrag also, trägt das Datum vom 29. Mai 1991. Damals vertrat der stellvertretende Bürgermeister Gerhard Möller die Stadt Beeskow und erschien vor der Frankfurter Notarin Regina Fuhr. Beide unterzeichneten den Vertrag.
  

Wohnkonzepte für die Zukunft-2

Doch die Geschichte der b.w.v. begann schon in DDR-Zeiten. Damals existierten in der kleinen Republik drei Eigentumsformen von Immobilien und Wohnungen: staatlich/kommunal, genossenschaftlich und privat. Städte und Gemeinden mit wenigen eigenen Wohngebäuden verwalteten diese mit einer Abteilung des Rates der Stadt, meist KWV genannt. Diese waren unter anderem zuständig für die Betreuung der Mieter, der Instandhaltung der Gebäude und Außenanlagen sowie Reparaturen der verschiedensten Art. Später wurden in der DDR der VEB Gebäudewirtschaft gegründet – in Beeskow zuständig für die Stadt und für die Orte Storkow und Limsdorf. „Die Wirren der Wendezeit machten auch in Beeskow nicht Halt. Aus dem VEB Gebäudewirtschaft wurde am 1. Mai 1990 die Beeskower Kreis-Bau- und Siedlungsgesellschaft mbH, ein gemeinnütziges Wohnungsunternehmen“, blickt der Kämmerer der Stadt Beeskow Steffen Schulze zurück.
  

MOZ.de Folgen