Der Ball rollt wieder an der Müggelspree

Saisonauftakt - SG Hangelsberg 47

Der Ball rollt wieder an der Müggelspree

Neuer Vorstand mit Lisa Vogel und Ulrike Witte / Endlich wieder Sport in allen Abteilungen des Verein möglich

So wollen die Fußball-Herren der SG Hangelsberg diese Saison wieder jubeln. Foto: Alexander Winkler

23.08.2021

Hangelsberg. Die lange pandemiebedingte Pause war auch für die Sportgemeinschaft Hangelsberg 47 e.V. sehr schwer. Trotzdem sind die Mitgliederzahlen weiterhin konstant geblieben; um genau zu sein, sind sie von 453 auf 459 Mitglieder gestiegen. Das zeigt, wie sehr die Sportler mit ihrem Verein verbunden sind. Neben dem starken Zusammenhalt im Verein sind auch monetäre Gründe schuld, für diese Entwicklung. Anders als in anderen Orten, unterstützt die Gemeinde Grünheide die Vereine sehr stark. Die SG Hangelsberg zum Beispiel, muss weder Miete, Pacht oder Nebenkosten für die Nutzung der Sportstätten zahlen, sondern bekommt auch noch finanzielle Unterstützung für das Vereinsleben obendrauf. Somit können die Mitgliedsbeiträge sehr niedrig gehalten werden. Gerade sozial Schwächere oder auch Rentner profitieren davon ungemein. Der Gemeinde Grünheide sei dafür ein Dankeschön ausgesprochen.

Im letzten Herbst wurde ein neuer Vorstand gewählt. Mit Detlef Schrobback und Jürgen Matros traten der Vorsitzende und sein Stellvertreter nicht wieder an. Daher geht an Detlef und Jürgen ein herzliches Dankeschön vom Verein, für alle ihre ehrenamtliche Zeit und Mühen, die sie in den Verein gesteckt haben. Die SG wünscht den beiden Sportlern für die Zukunft ein bisschen mehr Ruhe und Zeit für die Familie. Die Fußballer bedankten sich bei beiden mit einer Dauerkarte für die Heimspiele auf Lebenszeit. Zudem erhiel Detlef Schrobback die Ehrennadel in Gold vom Kreissportbund.

Als neue Vorsitzende wurden Lisa Vogel und als neue Stellvertreterin Ulrike Witte gewählt. Auch in diesem Jahr findet die Jahreshauptversammlung der SG Hangelsberg statt. Termin: Freitag, der 3. September um 19 Uhr im Bürgerhaus von Hangelsberg. Neben dem Trainingsbetrieb kommt jetzt auch der offizielle Spielbetrieb wieder in die Gänge. Im September startet der Spielbetrieb im Volleyball (1. Männermannschaft/ Kreisliga LOS) und in der Tischtennisabteilung, wo drei Mannschaften der SG Hangelsberg in diversen Kreisligen an den Start gehen. Bei den Fußballern hat die Saison schon begonnen. Im Pokal verloren die Hangelsberger Männer mit 1:3 gegen Kreisoberligisten Booßen. Am 14. August folgte dann auch der Saisonauftakt in der Kreisliga, leider auch mit einer Niederlage gegen den MSV Rüdersdorf. Positiv zu erwähnen ist das Abschneider Fußball-Oldies der Ak40. Sie stehen im Pokalfinale der Saison 2021/2022. Das Finale findet am Sonntag, den 5. September, um 14 Uhr in Hangelsberg statt. (Mäso/dg)

MOZ.de Folgen