Party am Schwanenteich

SOMMERFEST - STADTTEILVEREIN FINOW e.V.

Party am Schwanenteich

Sommerfest Finow: Nachdem die Finanzierung geklärt ist, kann das große Treiben auf dem Festplatz am Schwanenteich nun doch stattfinden. Die Besucher erwartet viel Live-Musik.

Erstmals findet das Sommerfest Finow an zwei Tagen statt. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm. FOTO: VICTOR JEDE

03.07.2022

Eberswalde. Selten hat es im Vorfeld einer Fete so viel Aufregung gegeben. Bis fast zuletzt war in Eberswalde nicht klar, ob der Stadtteil Finow aus der allgemeinen Kulturförderung den dringend benötigten Zuschuss in Höhe von 11.000 Euro für das Sommerfest auf dem Festplatz am Schwanenteich erhalten würde. Zwischendurch war die Finanzspritze aus dem städtischen Haushalt kurzerhand halbiert und dann sogar auf Null zusammengestrichen worden. Jetzt aber steht fest: Am 8. Juli und am 9. Juli wird gefeiert.

Das erstmals zweitägige Sommerfest auf dem Festplatz am Schwanenteich in Finow beginnt am 8. Juli um 18 Uhr mit dem Open Air-Summerfeeling. Dahinter verbirgt sich eine Premiere – und zwar die erste Kinderund Jugenddisco, veranstaltet vom Stadtteilverein. Dessen Vorsitzender, der Unternehmer und Kommunalpolitiker Viktor Jede, feiert an diesem Abend sein Comeback als DJ. Zuletzt hatte der Wahl-Finower vor 22 Jahren zuletzt öffentlich aufgelegt. Damals noch in Kasachstan, seinem Geburtsland. „Auf die Rückkehr an die Regler freue ich mich“, verrät Viktor Jede. Er sei aber froh darüber, dass er bei der Kinder und Jugenddisco auf dem Festplatz am Schwanenteich mit Dennis Rau aus Herzhorn in Märkisch-Oderland einen absoluten DJ-Profi an seiner Seite wisse.

Das Sommerfest am 9. Juli ist im Stadtteil Finow als Familientag angelegt. Gefeiert wird natürlich ebenfalls auf dem Areal am Schwanenteich. Das Programm für die Fete steht. Los geht es um 14 Uhr. Ein erster Höhepunkt dürfte ab 15.30 Uhr mit dem Auftritt von Lisa-Marie und Alexander Blum anstehen. Die Geschwister spielen beim Kinder- und Jugendtheater Waggon-Komödianten mit, das seit 2017 ebenfalls in Finow zu Hause ist. Die Akteure schlüpfen in ihre Paraderollen als Liselotte und Joseph Knödelmeier. Gnadenloser und herzlicher ist die volkstümliche Musik selten durch den Kakao gezogen worden.

Die offizielle Eröffnung des Sommerfestes auf dem Festplatz am Schwanenteich nehmen um 16 Uhr Eberswaldes Bürgermeister Götz Herrmann und der Vorsitzende des Stadtteilvereins Finow vor.

Ab 16.15 Uhr erkling Live Lounge-Musik, ab 18 Uhr spielt die Partyband Fantastic Beat zum Tanz auf. Ab 21.30 Uhr gehört die Sommerfest-Bühne dem Jung-Rapper Joe, ab 22 Uhr ist dann Party mit DJ Kevin Miller angesagt. Weitere Informationen zur Fete erteilt Viktor Jede, der unter der Handynummer 0171-7677001 zu erreichen ist.

MOZ.de Folgen