Im Sommer ist Semlin bekannt für als Startpunkt zum Drei-Seen-Lauf und für sein großes Sommerfest. Doch auch in der Adventszeit hat sich der Ort am Hohennauener See einen Namen gemacht. Denn bereits zum sechsten Mal wird in Semlin am Samstag, 9. Dezember 2023, ein Weihnachtsmarkt unter dem Namen „Semliner Weihnachtswunder“ gefeiert. Der kleine, aber feine Markt, den der örtliche Heimatverein organisiert, ist immer gut besucht und zieht längst nicht nur Besucher aus dem rund 500 Einwohner starken Ortsteil Rathenows an. Los geht es diesmal schon um 13.00 Uhr.
Das Besondere: Auf dem Markt sind viele Privatleute vertreten, die ihre Kunst und ihr Können zum Kauf anbieten. Da gibt es an einem Stand tolle Stricksocken und am nächsten selbstgemachten Eierlikör. Deko- und Geschenkartikel sind natürlich auch dabei. Rund 20 Handwerksstände sind bereits angemeldet.
Die jüngeren Gäste können sich bei unterschiedlichen Bastelangeboten vergnügen. Stockbrot am Feuer wird sicher ebenfalls wieder angeboten. Der Weihnachtsmann wird natürlich auch auf dem Markt unterwegs sein und vielleicht auch die eine oder andere Kleinigkeit an die jüngsten Besucher verteilen.
Natürlich wird auch für das leibliche Wohl vor Ort gesorgt sein. Die Männer aus dem Dorf kochen einen großen Topf Pluntwurst. Der Erlös aus dem Verkauf wird an krebskranke Kinder gespendet. Eine Abitur-Klasse aus dem nahen Rathenow nutzt den Markt, um mit Kaffee- und Kuchenverkauf ihre Abikasse auszubessern.
In der Festscheune findet zudem ein kleiner Flohmarkt statt. Die Jüngsten werden sicher große Augen und großen Spaß am Ponyreiten haben. Angekündigt sind beleuchtete Ponys. Das Ende der gesamten Veranstaltung wird gegen 17 bis 18 Uhr geplant. red