Nach mehreren Jahren Corona-Zwangspause ist es in diesem Jahr endlich wieder so weit. Die Kreisstadt lädt auf den Weihnachtsmarkt ein.
Wenn es nach frischen Mandeln und heißem Glühwein in der Innenstadt duftet, startet die Seelower Weihnacht rund um die Stadtkirche. In diesem Jahr, an drei Tagen, zum 3. Advent werden Holzhütten aufgebaut, wo Händler unserer Region ihre Produkte anbieten.
Ein Highlight ist das große Adventskonzert der Chöre mit Orgelklängen in der Stadtkirche. Und was wäre ein Weihnachtsmarkt ohne leckere Spezialitäten zum Naschen und Sattwerden. Neben Klassikern wie Stollen und Glühwein gibt es Langos, Knoblauchbaguette, Quarkbällchen, Flammkuchen und vieles mehr. Mit dabei sind die Kaffeerösterei Bienert, das Post-Fässchen, Seyerle Naturhof, Naturgesund, die Fischerei Schneider, die Bäckerei Klemt und viele weitere Händler und Speisen- und Getränkeanbieter.
Mit einem Angebot an Kaffee, Kuchen und Schmalzstullen wartet die Volkssolidarität auf.
Unterhaltung gibt es für Besucher jeden Alters. So können die Kinder sich über ein Kinderkarussel und eine große Losbude freuen. Neben einem bunten Programm in und um die Stadtpfarrkirche gibt es auch etliche weitere Attraktionen im Stadtzentrum. „Tief durchatmen, die Familie kommt! Weihnachten bei Familie Bundschuh!", heißt es Freitag, den 9. Dezember um 19 Uhr. Die Seelower Stadtbibliothek lädt ein zu einem gemütlichen Kinoabend ein. Eine amüsante Weihnachtsgeschichte in der Vorweihnachtszeit.
Die „Alte Dampfbäckerei" lädt am Samstag, dem 10. Dezember, von 13 bis 17 Uhr ein zur 28. Keramik-Ausstellung mit kleinem Keramikstand. Zudem steht ein haustypischer Imbiss für die Besucher bereit.
Im Frizz Seelow können Wunschzettel an den Weihnachtsmann gerichtet und kleine weihnachtliche Basteleien angefertigt werden.
Kreatives aus Holz sowie Weihnachtsbaumschmuck kann auch an der CVJM-Hütte angefertigt werden.
Wer möchte, kann vom Weihnachtsmarkt auch einen Christbaum für das heimische Wohnzimmer mitnehmen. Das Gartencenter Sprockhoff wird Bäume in allen Arten und Größen zum Verkauf bereithalten.
Und natürlich ist an allen drei Markttagen auch der Weihnachtsmann in der Innenstadt unterwegs. Wer möchte, kann sich am Samstag- und Sonntagnachmittag mit ihm ablichten lassen. Ein Foto mit dem Weihnachtsmann als Erinnerung an einen schönen Weihnachtsmarkt-Besuch.