Zwei Tage wird gefeiert

SCHÖNFLIEẞER 30. Heimatfest

Zwei Tage wird gefeiert

Tradition: In Schönfließ findet am 10. und 11. Juni das 30. Heimatfest statt. Zu den Höhepunkten gehört ein Konzert von Schlagerstar Bernhard Brink.

Traditionell wirken auch die Kinder aus der Grundschule und der Kita am Schönfließer Heimatfest mit. Foto: Heimatverein Schönfließ

18.05.2022

Аm 10. und 11. Juni  wird in Schönfließ endlich wieder groß gefeiert. Nach der Corona-Zwangspause kann nun die 30. Auflage des Schönfließer Heimatfestes stattfinden. Jung und Alt dürfen sich auf ein buntes Programm und auf besondere Gäste freuen.

In den zurückliegenden Jahren ist es den Mitgliedern des Heimatvereins Schönfließ zusammen mit engagierten Einwohnern, der Stadt Eisenhüttenstadt sowie ansässigen Unternehmen stets gelungen, mit dem Schönfließer Heimatfest ein generationsübergreifendes und lebendiges Festwochenende zu gestalten. ,,Während der letzten drei Jahrzehnte ist das Schön- Aließer Heimatfest zu einer festen Tradition und einem überaus beliebten Programmpunkt im jährlichen Veranstaltungskalender der Eisenhüttenstädter Umgebung geworden“, sagt Christian Prengemann, Vorsitzender des Schönfließer Heimatvereins. Das Heimatfest in Schönfließ stelle in Eisenhüttenstadt das älteste fortbestehende Familienfest dar. 

Bernhard Brink kommt zum Schönfließer Heimatfest. FOTO: BERND GELLER

Auch in diesem Jahr haben die Mitglieder des Heimatvereins ein vielfältiges, familienfreundliches Bühnenprogramm sowie viele weitere bunte Programmpunkte für das Schönfließer Heimatfest organisiert. „Bereits am Freitagabend wartet ein zünftiger Auftakt auf die Gäste, bei welchem die Oktoberfest-Spitzbuben ordentlich für Stimmung sorgen werden“, kündigt Christian Prengeinn an. Einlass ist ab 18 Uhr, die Band spielt ab 20 Uhr. Anschließend legt DJ Maik auf. Am Samstagnachmittag geht es dann ab 14 Uhr mit dem traditionellen Familienprogramm für Jung und Alt weiter. Schüler der Schönfließer Grundschule und der Kita ,,Kunterbunt“ wirken im Bühnenprogramm mit, eben-so die Märkische Blasmusik aus Eisenhüttenstadt. Es wird einen Trödelmarkt sowie einen Kinderrummel mit Bastel- und Zimmermannsecke sowie eine Spaßolympiade für geben, die Feuerwehr kommt mit einigen Fahrzeugen vorbei und bereitet Aktionen vor, Schausteller treten in den Kostümen beliebter Kinderhelden auf, und vieles an- dere mehr wartet auf die Besucher.

,,Einen besonderen Höhe- punkt des Festes stellt der Be- such von Bernhard Brink mit Band sowie Ronny Gander am Samstagabend dar“, freut sich der Vereinsvorsitzende. Und er weist auf den beginnenden Kartenvorverkauf für das Heimatfest hin. Am 22. Mai und am 5. Juni können jeweils von 10 Uhr bis 13 Uhr Tickets an der Turnhalle erworben werden. Der Vorverkauf läuft zudem auch über Partyfuchs Reschke. Der Eintritt an der Tages-/Abendkasse kostet Freitag 8 Euro, Sonnabend 12 Euro. Es gibt auch ein Wochenendticket für 15 Euro, das an beiden Tagen gilt. „Trotz der allgemeinen Preissteigerungen ist es uns dank vieler großartiger Sponsoren gelungen, das Wochenendticket für diesen Preis zu realisieren. Das gilt auch für die Tickets für Kinder von sechs bis einschließlich 16 Jahre. Sie zahlen nur 2 Euro Eintritt. Jüngere Kinder haben freien Eintritt“, so Christian Prengemann.

Natürlich kommt beim Heimatfest auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Es gibt eine Grillstation und eine Gulaschkanone, Bollis Imbiss ist vor Ort, außerdem ein Fischwagen und eine Cocktailbar.

MOZ.de Folgen