Kleine, aber feine Jubiläumsausgabe Image 1

Landiner Schlossfest

Kleine, aber feine Jubiläumsausgabe

Der Geburtstag fiel ins Wasser, nun geht’s endlich wieder los: Landiner Dorfgemeinschaft freut sich auf Schlossfest-Ausgabe 20 A

Fröhliches Getümmel im Landiner Lenné-Park: Bereits in der Vergangenheit gut besucht, freut man sich nach der Corona-Pause auf eine Schlossfest-Neuauflage – und was für eine: Zum 20 Mal wird das Fest am Fuße des Schlosses ausgetragen. Archivfoto: Oliver Voigt

18.08.2021

Landin. Gemeinsam feiern, das repräsentiert nicht nur nach außen eine lebendige Dorfgemeinschaft, auch nach innen wird deutlich: Bei uns ist was los, wir stellen etwas auf die Beine. Nach eben jenen Erfahrungen wird alljährlich auch das Landiner Schlossfest organisiert. Mit Kinderunterhaltung, Musik vom Chor und von Gästen erfreute es sich in der Vergangenheit stets großer Beliebtheit. Doch wie überall hieß es auch für das Traditionsfest im Corona-Jahr 2020: Nix geht mehr, Absage, Ungewissheit. Ein schwerer Schlag auch für den Dorfverein Landin, der das Fest von Beginn an organisiert. Nicht nur, weil das Festprogramm längst konkret auf dem Papier stand, sondern auch, weil 2020 ein besonderes Festjahr werden sollte: Das 20. Schlossfest hätte es werden sollen. Doch statt zu jammern, machte der Verein aus der Not aus der Tugend – in diesem Jahr wird das Jubiläum nachgeholt „Wir feiern einfach 20 A“, sagt Uwe Schwarzbach und unterstreicht auch gleich noch das Motto „Klein und fein, aber richtig feiern“.

Einiges ist dennoch anders bei dieser Jubiläumsausgabe: Uwe Schwarzbach ist erst seit wenigen Monaten neuer Vorsitzender des Dorfvereins und tritt damit in die großen Fußstapfen von Edelgard Frischmuth. Eine ganz schöne Herausforderung, wie Uwe Schwarzbach unumwunden zugibt. Und doch habe er sich zur Nachfolge entschlossen, schließlich wisse er ein erfahrenes Team um sich. „Es wird vielleicht etwas brauchen, aber wir sind alle mit Feuereifer dabei und werden das Schlossfest ebenso wie den Verein gut in die Zukunft führen“, ist der neue Vorsitzende sicher. Einen dicken Brocken gab’s gleich zu Beginn seiner Amtszeit: Wegen der unsicheren Corona-Lage und den Bestimmungen war die Planung für das Schlossfest sehr ungewiss. Ursprünglich im Juni geplant, musste es noch einmal verschoben werden. Die Verpflichtung von Unterhaltungsgästen wurde dadurch maßgeblich erschwert. „Aber jetzt können wir feiern und wollen das auf jeden Fall tun“, weckt Uwe Schwarzbach die Lust zum Mitmachen.

Statt spektakulären Showacts setzen er und seine Mitstreiter auf das, was das Schlossfest seit Jahren ausmacht: Gemütlichkeit und ausgelassene Freude für die ganze Familie. Eine Gelegenheit, um einen schönen Tag zu verbringen, sich mit anderen auszutauschen und dich zu amüsieren. Der Frauenchor ist ebenso wieder dabei wie die Kitakinder, fröhliche Repräsentanten für die Landiner, die sich gern vor Publikum zeigen wollen. Die Dorffrauen werden eifrig backen und dabei die Gäste mit Kaffee und Kuchen verwöhnen. Für die jüngsten Gäste ist viel Kinderunterhaltung geplant, unter anderem wird Clown Kaily zu Gast sein. Am Abend wird’s dann besonders stimmungsvoll: Der Lenné-Park und das Schloss werden mit Licht in Szene gesetzt. Es darf getanzt werden, bevor dann ein großes Feuerwerk die letzten Feststunden einläutet. Uwe Schwarzbach ist froh, dass dem Festtreiben auf den letzten Metern nun nichts mehr im Wege steht. Gedanklich ist er allerdings schon bei der neuen Ausgabe. Erste Absprachen für das Schlossfest in 2022 habe es bereits gegeben, die Hoffnung sei groß, dass Corona dann kein Thema mehr sein werde. Was er sich wünscht für das erste Schlossfest unter seiner Vereinsführung: „Dass alle viel Spaß haben, Landiner ganz genauso wie Gäste von außerhalb. Wir wollen die Gemeinsamkeit feiern, endlich wieder zusammen sein“, sagt er. 
    

Festprogramm auf einen Blick

- Landiner Schlossfest am 21. August auf dem Festgelände, geöffnet ab 14 Uhr, offizielle Eröffnung um 15.30 Uhr mit der Kita Schlumpfhausen und dem Landiner Frauenchor
- Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro
- Nachmittagsprogramm unter anderem mit: Kinderspiele, Clown Kaily, Kaffee und Kuchen, Musik
- Abendprogramm: Tanz ab 19 Uhr mit DJ-Musik, stimmungsvolle Parkbeleuchtung, 22.30 Uhr Feuerwerk

124.083c-6.281-23.65-24.787-42.276-48.284-48.597C458.781 64 288 64 288 64S117.22 64 74.629 75.486c-23.497 6.322-42.003 24.947-48.284 48.597-11.412 42.867-11.412 132.305-11.412 132.305s0 89.438 11.412 132.305c6.281 23.65 24.787 41.5 48.284 47.821C117.22 448 288 448 288 448s170.78 0 213.371-11.486c23.497-6.321 42.003-24.171 48.284-47.821 11.412-42.867 11.412-132.305 11.412-132.305s0-89.438-11.412-132.305zm-317.51 213.508V175.185l142.739 81.205-142.739 81.201z"/>