Selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden

S & K Neubau betreute Wohngemeinschaft in Beeskow

Selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden

In der Bahnhofstraße entsteht eine neue Wohngemeinschaft / Einzug der Mieter für Februar 2022 geplant

Straßenansicht: Neubau einer Wohngemeinschaft mit sechs Wohneinheiten in der Bahnhofstraße 2. Fotos: Reinhard Wittec 

09.11.2021

Beeskow. Nach einer Krankheit oder im Alter selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden leben, aber dennoch nicht allein zu sein, ermöglicht der Neubau von sechs Wohnungen im Herzen der Stadt Beeskow. Hier entsteht eine komfortable Wohngemeinschaft mit sechs Wohnungen. Bauherrin und Vermieterin ist Janine Knispel. Die Bauausführung übernahm die Firma Sander & Knispel aus Müllrose. Die Baugenehmigung wurde am 3. März erteilt. Mit dem Abbruch des bestehenden Gebäudes mit teilweisem Erhalt des Kellergeschosses und dem Neubau wurde im April begonnen. Der Einzug der Mieter ist für den 1. Februar 2022 geplant.

Das zweigeschossige, kleine Wohnhaus in einer Abmessung von acht Meter mal 18 Meter schließt an das angrenzende Wohn- und Schuhhaus Woick an. Eine Treppe führt nach oben und in den Keller. Der Fahrstuhl verbindet Erd- und Dachgeschoss. Das Dachgeschoss zieren strassenseitig vier Gauben. In der Süd-Ost-Ausrichtung zur Gartenseite bestimmen zwei Gauben und eine Dachterrasse das Bild. Die vier Wohnungen im Erdgeschoss und zwei Wohnungen im Dachgeschoss verfügen über jeweils zirka 25 Quadratmeter Wohnfläche mit modernem Bad und Dusche. Eine Fußbodenheizung sorgt für wohnliche Wärme. Die Heizung erfolgt über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Allen Bewohnern steht im Obergeschoss ein großer Gemeinschaftsraum zur Verfügung. Er bietet Zugang zur integrierten Küche und zur Dachterrasse. Ein extra Raum bietet Platz für Waschmaschinen. Rauchwarnmelder sichern alle Aufenthaltsräume. Im Untergeschoss befinden sich zwei Kellerräume. Die Errichtung eines Fahrradschuppens ergänzt das Angebot. Eine Parkanlage liegt vor der Tür. Vom Fenster kann man den Ausblick auf die Bahnhofstraße genießen. Besondere Herausforderungen waren der vorsichtige Abriss des alten Gebäudes, das Bauen im Bodendenkmal im historischen Stadtkern von Beeskow, die Errichtung einer dicken Brandmauer zum Nachbarhaus, der Neubau auf einem zu sanierenden Keller und die geringe Baufreiheit auf der Straße sowie im Garten hinter dem Haus.

Die Wohnungen sind immer für eine Person gedacht. „Ich freue mich auf das Projekt. Jeder kann selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden leben und muss dennoch nicht allein sein. Hier kann sich jeder Bewohner sein eigenes Refugium erschaffen und es so gestalten, wie es ein jeder wünscht“, so Janine Knispel. Das Gebäude ist barrierefrei und Rollstuhl-geeignet.

Die Bauherrin kennt natürlich aus langjähriger Erfahrung, was da Sander & Knispel als traditionsreiche Baufirma geplant hat und baut. Sie ist vom Fach. Die studierte Bauingenieurin ist von ihrem zweiten Lebensjahr an mit dem Lebenswerk ihrer Eltern aufgewachsen. Vor 24 Jahren begann das Unternehmen Häuser komplett zu bauen. „Alles aus einer Hand“ ist seither der bewährte Firmenspruch und gleichzeitig Aushängeschild der Sander & Knispel GmbH aus Müllrose. „Für die Bewohner wünsche ich mir, dass sie hier ein neues Zuhause finden, sich jeden Tag wohl fühlen und wissen, sich richtig entschieden zu haben. Dass jeder Tag der schönste wird, auch wenn das Glück manchmal nur ganz klein ist“, bekräftigt die Vermieterin. Wer Interesse an einer Wohnung hat, meldet sich beim Pflegedienst Görsdorf. rw

MOZ.de Folgen