Bereits am Freitag, 8. Dezember, wird der Rheinsberger Weihnachtsmarkt um 16 Uhr auf dem Kirchplatz eröffnet. Schwungvoll beginnt das Programm um 16.15 Uhr mit dem Auftritt der Kindertanzgruppe Tanz & Art. Ab 17 Uhr erfreut der traditionsreiche Arbeitergesangverein „Vorwärts“ die Besucher mit weihnachtlichen Liedern. Danach sorgt ab 19 Uhr die Liveband „Paul Davis and Friends“ für festliche Unterhaltung.
Mit Livemusik geht es auch am Samstag, 9. Dezember, ab 12 Uhr auf dem Kirchplatz weiter. Die Besucher sind zu Livemusik mit Lilly & Jette eingeladen. Ab 13 Uhr spielt der Posaunenchor Rheinsberg Lieder zum Mitsingen. Die Mädchen und Jungen können sich ab 14 Uhr im Gemeindehaus ein Puppenspiel anschauen. Der Weihnachtsmann persönlich hält dann um 15 Uhr eine Sprechstunde ab. Da haben alle Kinder Gelegenheit, dem Rauschebart ihre Wünsche zu erzählen. Gegen 16 Uhr steht wieder Livemusik mit den „Pankow Voices“ auf dem Programm. Um 17 Uhr übernimmt der Rheinsberger Carnevals Club das Zepter und trägt mit einem kleinen Programm zur fröhlichen Stimmung bei. Um diese Zeit startet auch eine Präsentation der Rheinsberger Stadtgeschichte an der Kirchwand. Gegen 18 Uhr gibt es weihnachtliche Musik von der Bühne. Klangvoll geht es ab 19 Uhr weiter mit Livemusik vom Potsdamer „Gernot von Kissner-Trio“.
Am Sonntag, 10. Dezember, wird ab 10.15 Uhr zum Adventsgottesdienst in die St. Laurentiuskirche eingeladen. „Pankow Voices“ haben um 12 Uhr ihren Auftritt mit Livemusik. Die kleinen Marktbesucher können um 13 Uhr im Gemeindehaus ein Puppenspiel sehen. Der Weihnachtsmann lädt die Kinder um 14 Uhr zu seiner Sprechstunde ein. Gegen 15 Uhr erleben die Besucher wieder Livemusik mit Lilly & Jette.
Natürlich finden die Besucher auf dem Markt ein breites Sortiment mit weihnachtlichen Artikeln und entsprechender gastronomischer Versorgung vor. Händler aus der Region werden unter anderem Glaskunst und Korbwaren feilbieten. Es gibt diverse Leckereien wie Pilzpfanne und Crepès. Herr Mischke aus Warenthin wird eine Gulaschkanone auffahren. Der Ratskeller und Ruppiner Feingebäck beteiligen sich an der gastronomischen Versorgung.
An allen Tagen findet offene Kirche statt. Bei den musikalischen Darbietungen darf kräftig mitgesungen und auch das Tanzbein geschwungen werden. Der Weihnachtsmarkt hat am Freitag und Samstag bis um 22 Uhr und am Sonntag bis um 16 Uhr geöffnet.
Von den Organisatoren war final noch zu erfahren, dass sie Straußenburger aus dem Eldetal und Pulled Pork aus dem Löwenberger Land im Angebot haben. Das Gast- und Logierhaus „Am Rheinsberger See“ aus Warenthin beteiligt sich ebenfalls. Auch an ein Kinderkettenkarussell („Kinderkettenflieger“) wurde gedacht. Für Speis (von der Bratwurst bis zur Gulaschkanone) und Trank (nicht nur Glühwein) ist reichlich gesorgt, ferner gibt es auch Süßes für Kinder.