Rezept: Gebratener Karpfen

Kulinarische Ostern

Rezept: Gebratener Karpfen

Beliebter Fisch als Fastenspeise

Gebratener Karpfen mit Kartoffelsalat - ein einfaches, aber sehr schmackhaftes Essen zu den Feiertagen. Foto: shutterstock

01.04.2021

Der Karpfen ist seit Jahrhunderten sehr beliebt, weil man ihn als Kaltblüter auch in der Fastenzeit essen durfte. Gebratener Karpfen ist wohl eines der einfachsten und zugleich schmackhaftesten Gerichte. Und so geht´s:Den gesäuberten Karpfen einmal der Länge nach teilen und die Hauptgräte entfernen. Dann in Portionsstücke zerteilen und salzen. Wer es kräftiger mag, kann auch mit Paprika und feinen Zwiebeln einreiben. 30 Minuten ziehen lassen. Die Hautseite einritzen, dann brät der Karpfen besser durch.Die einzelnen Portionen mit Mehl bestreuen, durch leicht geschlagenes Ei ziehen, mit Semmelmehl bestreuen und auf nicht zu starker Flamme in viel Butter hell goldgelb braten. Der gebratene Karpfen kann zum eventuellen Nachgaren für einige Minuten in der geschlossenen Pfanne in den Backofen gestellt werden. Mit der Butter sollte beim Braten nicht gespart werden, da der Fisch mit zu wenig Fett stark bräunt und damit viel von seinem zarten Geschmack einbüßt.Dazu wird Kartoffelsalat und Meerrettich gereicht. (cmi)

Weitere Artikel

MOZ.de Folgen