„Deutsche Küche modern“ mit Seeblick

Neueröffnung Restaurant Seeblick

„Deutsche Küche modern“ mit Seeblick

Am 10. September eröffnet Najeh Ben Mahmoud mit seinem Team ein neues Restaurant am Großen Müllroser See

Koch Charly Rehberg, Betreiber Najeh Ben Mahmoud und Barkeeper Chris Rosner (v.l.) freuen sich, dass es am 10. September endlich losgeht. Foto: Frank Groneberg

08.09.2021

Müllrose. An einen Gastronomen würde er nur dann noch mal vermieten wollen, „wenn das ein wirklich guter Gastronom ist“, hatte Karl-Heinz Mensinga, Eigentümer des Hauses Seeallee 3, im Januar 2018 erklärt. Damals war das Restaurant „Seeblick“ direkt an der Seepromenade schon einige Wochen geschlossen. Und nach den Erfahrungen mit der zuletzt stark überforderten Pächterin wollte der Eigentümer zunächst lieber eine Arztpraxis als eine neue schlechte Gaststätte im Haus haben.

Mit Najeh Ben Mahmoud scheint sich aber nun doch ein „wirklich guter Gastronom“ gefunden zu haben. Der 36-jährige Frankfurter haucht dem „Seeblick“ neues Leben ein. Er hat den Hauseigentümer ganz offensichtlich überzeugen können. Seit dem 1. April ist er neuer Pächter des Restaurants. Nach umfangreichen Umbauarbeiten eröffnet er es nun am 10. September.

„Deutsche Küche modern“ mit Seeblick-2
Der Name „Seeblick“ verspricht nicht zu viel: Direkt gegenüber dem Restaurant befindet sich der Große Müllroser See. Fotos (2): Christine Schilg
„Deutsche Küche modern“ mit Seeblick-3
Nach langer Umbauphase im Gastraum ist nun alles bereit für die Kundschaft.

Café – Eiscafé – Restaurant. So sieht verknappt das Gastronomiekonzept von Najeh Ben Mahmoud aus. „Eben das komplette Programm“, sagt er. In seinem Herkunftsland Tunesien habe er mehrere Jahre lang als Restaurantleiter gearbeitet, erzählt er. Vor zehn Jahren kam er nach Deutschland, nach Frankfurt – „durch die Liebe“. Hier arbeitete er in Cafés und Restaurants in Frankfurt, Müllrose, Beeskow und Rietz-Neuendorf. „Mein Traum war aber immer, ein eigenes Restaurant zu führen“, verrät er. Vor drei Jahren habe er sich erstmals darum bemüht, das „Seeblick“ zu pachten. „Damals hat es noch nicht geklappt. Aber jetzt sind Herr Mensinga und ich uns einig geworden.“

Als Koch konnte der Betreiber Charly Rehberg aus Frankfurt binden. Der hat vor sechs Jahren seine Ausbildung abgeschlossen und seitdem in verschiedenen Restaurants in Deutschland und in Frankreich gearbeitet, auch schon in Müllrose.

„Deutsche Küche modern“ nennt der Koch sein Konzept. Bekanntes in modernen Variationen sozusagen. „Das kann ein Rindersteak mit Shrimps sein“, nennt er ein Beispiel. „Oder ein schöner Zander mit besonderen Beilagen.“ Überhaupt möchte er viel Fisch anbieten, „frischen Fisch, das bietet sich ja an am See“. Seine Karte werde „für jeden Geschmack etwas“ haben, erklärt der junge Mann. „Deutsche Küche nicht unbedingt traditionell, sondern wirklich modern. Ich freue mich darauf.“

Täglich ab mittags werde das „Seeblick“ geöffnet sein, informiert Najeh Ben Mahmoud. Warme Küche werde es bis abends geben. Aber die Einrichtung ist ja nicht nur Restaurant, sondern auch Café und Eiscafé. „Den Kuchen backen wir selbst“, betont der 36-Jährige. „Täglich zwei bis drei Blechkuchen, dazu eine Torte.“ Eis bezieht er „von einem wirklich sehr guten Produzenten aus Berlin“. Der ein oder andere hat es in den vergangenen Tagen vielleicht schon probiert. Denn der Außer-Haus-Eisverkauf ist bereits angelaufen – parallel zu den letzten Baumaßnahmen im Restaurant.

Das Restaurant „Seeblick“ verfügt über 40 Plätze innen und noch einmal 80 auf den Terrassen.

Übrigens: An diesem Sonnabend findet um 19 Uhr an der Seepromenade der „Müllroser Zapfenstreich“ des Musikvereins Müllrose statt. „Um in angenehmer Atmosphäre dem Konzert zu lauschen, sorgen wir für Euer leibliches Wohl mit Bratwurst, Bier und Brause to go ab 18 Uhr“, schreibt das Team vom „Seeblick“ auf Facebook. ms/gro 
 

MOZ.de Folgen