Bauernhof Schulze in Görzig/Rietz-Neuendorf: Einkaufen vor der Haustür - frisch und nachhaltig

Regional ist 1. Wahl

Bauernhof Schulze in Görzig/Rietz-Neuendorf: Einkaufen vor der Haustür - frisch und nachhaltig

Regionale Anbieter haben vielfältiges Angebot von Milch über Wurst bis hin zu Gemüse, Kartoffeln, Eiern sowie Bio-Produkten

Bei Naturkost Reim in Fürstenwalde gibt es immer ein frisches Angebot an Obst und Gemüse. Foto: Alexander Winkler

03.04.2023

Der Bauernhof Schulze ist ein typisch brandenburgischer Vierseithof, gelegen im OT Görzig von Rietz-Neuendorf, der mittlerweile in vierter Generation von der Familie Schulze bewirtschaftet wird. Seit 2016 leitet Landwirtschaftsmeister Matthias Schulze den Betrieb. Die ganze Familie und die Angestellten kümmern sich um die 100 Milchrinder der Rasse Holstein-Friesen und deren Nachzucht. Dabei machen von der Oma bis zum Enkelkind alle mit. Praktisch, auf dem Hof integriert ist die Tierarztpraxis von Ehefrau Sylvi. Klingt idyllisch? Ist es auch. Überzeugen kann sich jeder selbst, denn Besucher und Kunden, die auf der Suche nach regionalen Produkten sind, können viel entdecken – wie zum Beispiel die Milchtankstelle. Zweimal täglich wird auf dem Hof gemolken – 365 Tage im Jahr. Morgens und abends kann man dabei zusehen. Führungen sind nach Absprache möglich. Die frische Milch kann auch selber gezapft werden. Wie das geht? Eigene Flasche oder Behälter mitbringen, Milch direkt am Milchtank abfüllen, bezahlen und Fertig. Alles, was auf dem Hof hergestellt wird, kann der Kunde erwerben – regional, saisonal, nachhaltig: Ganzjährig wird angeboten: Milch, Weizen, Kartoffeln (versch. Sorten), Eier, Honig, Stroh, Heu und Holz/Hackschnitzel. Je nach Jahreszeit aus dem Bauerngarten: Äpfel, Tomaten, Kürbis und Zwiebeln.

Immer freitags gibts Qualitätsprodukte vom Landschlachthof Lehmann in Heinersdorf: Auf dem familienbetriebenen Schlachthof mit EU-Zulassung und Bio-Zertifizierung wird seit 2003 nach traditionellem Fleischerhandwerk gearbeitet. Im beschaulichen Heinersdorf zwischen Berlin und Frankfurt (Oder) geht Fleischermeister Lutz Lehmann mit einem kleinen, eingespielten Team seinem täglichen Geschäft nach. Wert gelegt wird besonders auf die regionale Herkunft des Fleisches, den Gesundheitszustand der Tiere und auf den Kontakt zu den Kunden und Auftraggebern. Durch hauseigene Gewürzmischungen erhalten die Produkte ihren einzigartigen, unverkennbaren Geschmack. Wer sich davon überzeugen möchte: Immer freitags öffnet der Hofladen von 9 bis 17 Uhr seine Türen. Jetzt, vor Ostern, ist der Hofladen aber am Donnerstag, den 6. April, geöffnet. Man hat die Qual der Wahl zwischen zahlreichen Fleisch- und Wurstleckereien, verschiedenen Salaten und einem wunderbaren Grillsortiment. Auf der Internetseite www.landschlachthof-lehmann.de gibt es die komplette Angebotspalette und man kann problemlos per Mail bzw. WhatsApp vorbestellen.

Landwirtschaft – Verantwortlich, nachhaltig und frisch: So lautet die Philosophie von Geschäftsführer Benjamin Meise und seinem Team von der Fürstenwalder Agraprodukte GmbH Buchholz. Mit den eigenen Kühen wird dort am Standort Buchholz seit 1970 unter Verzicht von gentechnisch veränderten Futtermitteln täglich frische Milch produziert. Die Milch wird zu verschiedenen Produkten, wie zum Beispiel Joghurt, Speiseeis und Babynahrung weiterverarbeitet. Ein kleinerer Anteil der Milchproduktion kann jederzeit an verschiedenen „Milch-Quellen“ (öffentliche Milchzapfanlage) als zapffrische Hofmilch bezogen werden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: www.milchquelle. Auch Grill- oder Hirtenkäse, Hanfprodukte, Honig, Fleisch vom Hirschgut Aue, Briesener Eier, Nudeln, Senf, Natur-Dünger und viele zusätzliche regionale Produkte und hin und wieder Rindfleisch können am Hof 24 Stunden und an allen 7 Tagen der Woche erworben werden. Neu im Angebot sind die Einhorn-Kondome des erfolgreichen deutschen Berliners-Startups, das sich zum Ziel gesetzt hat, faire, vegane und nachhaltig hergestellte Kondome aus Naturkautschuk-Latex herzustellen.

Im Ladengeschäft von Naturkost Reim in Fürstenwalde gibt es für den bewussten Einkäufer viel zu entdecken. Im Angebot sind viele regionale Produkte wie zum Beispiel Brot vom Hof Marienhöhe, Eier aus Diedersdorf, frische Ravioli aus Eggersdorf, Äpfel aus Frankfurt (Oder), Ziegenmilch-Produkte aus dem Oderbruch, Käse, Wurst und vieles mehr. Ein breites Angebot an Reformhausartikel, Naturkosmetik, aber auch kleine Geschenkideen kann man hier entdecken. mäso/aw

MOZ.de Folgen