„ART-Beresinchen“

Wir aus dem Kiez

„ART-Beresinchen“

Kunst im Kiez / Aktion gegen Leerstand von Geschäften

Freuen sich über Kunst im Kiez (v.l.n.r.): Sören Meier-Klodt (Quartiersmanagement), Lukas Lindemann (Projektassistent Kiez-Könner Quartierstmanagement) und der Frankfurter Künstler Timofey Belkevich vor einem der Kunst-Fenster am Dresdener Platz, Ecke Fürstenberger Straße 17.

10.08.2021

30 leere Geschäfte gibt es Altberesinchen und um diese möglichst schnell wieder mit Leben zu füllen und gleichzeitig den Kiez kulturell zu bereichern, gibt es jetzt die neue Aktion „ART - Beresinchen“. Die Idee dazu hatten Frank Nagel vom Königs Fritze, das Quartiersmanagemt (im Rahmen des Projekts Kiez-Könner in städtischer Trägerschaft mit der Stiftung SPI) und der Interessenverband Beresinchen. „Ziel ist es, das Viertel aufzuwerten“, sagt Lukas Lindemann, Projektassistent beim Quartiersmanagement. Für den Frankfurter Künstler Timofey Belkevich (20) ist es eine Gelegenheit seine Kunst öffentlich zu zeigen. Seine Bilder wurden vom Quartiersmangemt in den Gerstenberger Höfen (KUMA) entdeckt. „Es war gar nicht so einfach ihn zu kontaktieren“, so Lindemann. Der junge Künstler lebt in Frankfurt, studiert in Potsdam, und ist vom Singen zum Gestalten und schließlich zum Malen gekommen. Ursprünglich wollte er Schachbrettmuster gestalten, doch stattdessen sind auf Brettern aus dem Sperrmüll dann andere, malerische Kunstwerke geworden.

„ART-Beresinchen“-2
Wechselt nach einiger Zeit die ausgestellten Bilder: Künstler Timofey Belkevich.

Tipp: Seine Werke am Dresdener Platz sollten sich Interessierte möglichst bald anschauen, denn der Künstler plant einen Wechsel seiner ausgestellten Werke. „Wir hoffen, dass viele Menschen kommen und sich die Kunst ansehen und im besten Fall findet sich ein Mieter für die leere Ladenfläche“, so Sören Meier-Klodt vom Quartiersmanagement. Drei Geschäftsräume sind bislang geplant mit Kunst von Frankfurter Künstlern zu bestücken. Interessierte Vermieter von leeren Geschäftsräumen im Kiez können sich noch gern beim Quartiersmanagement (E-Mail: quartiersmanagemt-ffo@stiftung-spi.de) melden. (apr) 
    

MOZ.de Folgen