Qualität wird groß geschrieben

25 Jahre Fahrzeugtechnik Grasnick & Hermsdörfer

Qualität wird groß geschrieben

Von Fahrzeugreparatur bis Reifen-Montage - Umfangreicher Service wird geboten

Andreas Hermsdörfer (l.) und Silvio Grasnick gründeten am 1. April 1996 die Fahrzeugtechnik GbR. Fotos: Anne Bennewitz

19.04.2021

Storkow. Ein alter Feuerwehrbus steht auf dem Hof der Grasnick und Hermsdörfer Fahrzeugtechnik GbR in Storkow. „Ja, da wird zwischendurch immer mal dran geschraubt“, erzählt Silvio Grasnick. Solche Besonderheiten gehören in der Fahrzeugwerkstatt, die er gemeinsam mit Andreas Hermsdörfer betreibt, eher nicht zum Tagesgeschäft. Beim Blick über die Reihe mit den Kundenfahrzeugen wird schnell klar, hier ist man auf PKW und Kleintransporter spezialisiert. Anfangs war das aber noch anders.

„Wir haben alles angenommen, was reinkam“, erinnert sich Andreas Hermsdörfer. Nach der Gründung der GbR am 1. April 1996 brachten die Kunden Kraftfahrzeuge aller Art, auch LKW und Auflieger, Transporter, Anhänger und Traktoren. Einmal hatten Andreas Hermsdörfer und Silvio Grasnick auch einen Reisebus eines polnischen Reiseveranstalters in ihrer Werkstatt. „Der war mit einem Schaden an der Achse auf der Autobahn liegen geblieben. Der Fahrer hatte nicht genügend Geld dabei. Deshalb musste ein Kollege von ihm kommen. Nachts an einer Tankstelle in Spreenhagen überbrachte der uns das Geld.“ Silvio Grasnick muss lachen, wenn er an diese Episode zurück denkt. „Heute würde sich keiner mehr auf so etwas einlassen“, meint er.

Von Beginn an hatten die beiden Partner alle Hände voll zu tun. Vor allem die Fahrzeuge der damals zahlreichen kleineren Unternehmen aus Storkow und der Umgebung wurden ihnen zur Wartung und Reparatur gebracht. Parallel dazu mussten Andreas Hermsdörfer und Silvio Grasnick aber auch das Grundstück in der Goethestraße erst einmal für den Werkstattbetrieb herrichten. Nachdem Andreas Hermsdörfer im Januar 1996 seine Meisterprüfung absolviert hatte, mieteten er und Silvio Grasnick eine Halle von der Firma Kiesewetter an, in der zuvor bereits LKW repariert wurden. „Es standen die vier Grundmauern und es gab ein Dach“, fasst Silvio Grasnick den Zustand bei der Übernahme zusammen. Nicht einmal eine eigene Zufahrt besaß das Grundstück. Von Grund auf mussten Werkstatt und das Areal drumherum aufgebaut werden. Eigenständig renovierten die beiden mit der Hilfe von Freunden die Halle und richteten sich ein. Für Büroräume und Toiletten stellten sie Container auf. Nebenher drückte Andreas Hermsdörfer ein weiteres Mal die Schulbank und schloss 2000 als Betriebswirt ab. 2003 bot sich die Gelegenheit zum Kauf des Grundstückes, ein Teil übernahmen sie von der Firma Kiesewetter, einen anderen von der Stadt Storkow. Und nun endlich erhielt die Fahrzeugtechnik GbR auch ihre eigene Zufahrt. Peu à peu wurde weiter um- und ausgebaut. 2010 kauften Andreas Hermsdörfer und Silvio Grasnick das Nebengebäude, wo sie Büro- und Sozialräume sowie ein Lager einrichteten.
        

Qualität wird groß geschrieben-2
Auch beim Auf- und Ausbau der Werkstatt und des Areals drumherum waren die beiden Inhaber der Fahrzeugtechnik GbR beteiligt.

Auch heute investieren die beiden immer wieder in ihre Werkstatt, vor allem in moderne Technik. Der Gesetzgeber macht den Werkstätten diesbezüglich strenge und immer wieder neue Vorgaben. So musste zuletzt beispielsweise der Scheinwerfereinstellplatz neu eingerichtet werden. Der Bremsprüfstand wurde ebenso erneuert, und auch das zweite Reifenmontiergerät ist nagelneu.

Die Fahrzeugtechnik GbR bietet als typenoffene Werkstatt alle gängigen Leistungen rund um die Fahrzeugreparatur an. Dazu gehört der Reifen-Service – vom Verkauf über den Wechsel bis zur Einlagerung, die Unfall-Instandsetzung, aber auch die Haupt- und Abgasuntersuchung. Täglich - außer mittwochs - führen die Prüfer der DEKRA vor Ort den TÜV durch. Weiterhin werden Klimaanlagen und Standheizungen gewartet und repariert. Außerdem kümmert sich die Fahrzeugtechnik GbR um die Prüfung der Gasanlagen von Wohnwagen und Wohnmobilen. Nicht zuletzt deshalb begrüßt die Werkstatt auch Kunden aus Berlin, denn „viele Berliner haben Wochenendgrundstücke in der Umgebung von Storkow“, wie Andreas Hermsdörfer erklärt. Dauert die Reparatur mal länger, steht den Kunden ein Werkstatt-Ersatzwagen zur Verfügung. Und auch ein Hol- und Bring-Service wird angeboten.

Dass Qualität bei der Fahrzeugtechnik GbR groß geschrieben wird, davon zeugen die vielen Zertifikate an den Bürowänden. 1999 ist das Unternehmen beispielsweise der Werkstatt-Kooperation „Meisterhaft“ beigetreten und unterliegt daher regelmäßigen Qualitäts- und Service-Kontrollen – mit durchweg guten und sehr guten Ergebnissen. Das hat sich herumgesprochen. „Unsere Kunden empfehlen uns weiter“, freut sich Silvio Grasnick. Und so hat sich die Werkstatt über die Jahre einen festen und treuen Kundenstamm aufbauen können.

Treu sind auch die beiden Angestellten von Andreas Hermsdörfer und Silvio Grasnick. Michael Klinke gehört seit September 1998 zum Team. Marcel Zimmermann stieß im Dezember 1998 hinzu. Die Geschäftsführer sind froh, dass ihnen ihre beiden KFZ-Mechaniker seit so vielen Jahre die Treue halten. „Gutes Fachpersonal zu finden, ist in der heutigen Zeit nahezu unmöglich“, so Andreas Hermsdörfer.

Gleiches gelte für Auszubildende. „Seit etwa zehn Jahren gibt es keine Bewerber mehr“, bedauert er. 2004 bildete der Betrieb erstmals einen KFZ-Mechatroniker aus. „Zu dieser Zeit konnte man noch aus hundert Bewerbungen einen Kandidaten auswählen“, sagt Andreas Hermsdörfer. Aber auch als vierköpfiges Team habe man sich gut arrangiert.

Große Pläne haben Andreas Hermsdörfer und Silvio Grasnick nicht. Wenn alles so weiter läuft wie bisher, sind sie vollauf zufrieden. abe

MOZ.de Folgen