Platz für Trauer und Trost

Helfer in schweren Stunden

Platz für Trauer und Trost

Friedhofsgärtner pflegen Gräber und gestalten Friedhöfe

Ein Friedhof kann für viele eine Oase der Ruhe sein: Friedhofsgärtner sorgen dafür, dass dort alle Pflanzen und Bäume in bestem Zustand sind. Fotos: Kirsten Neumann/dpa-mag

14.07.2021

Friedhöfe sind Orte der Trauer, aber auch grüne Oasen inmitten der Städte. Gräber sind mit jahreszeitlich angepasstem Blumenschmuck gestaltet, Gehölze wie Zypressen, Wacholder oder Kiefer begleiten Grabstätten und Wege. Das alles anzulegen und zu pflegen, gehört zum Job von Friedhofsgärtnerinnen und -gärtnern. Ihre Arbeit bestimmt das Gesamtbild des Friedhofs.

Der Alltag von Friedhofsgärtnern umfasst dabei weit mehr als Grabstätten anzulegen - zum Beispiel Kränze stecken, Schalen bepflanzen oder Räume mit Blumen ausstaffieren und so eine würdevolle Atmosphäre für eine Trauerfeier schaffen.

Platz für Trauer und Trost-2
Verschiedene Kamerasysteme, Sensoren, Zugangskontrollen – die Welt der Sicherheitstechnik ist vielfältig. FOTO: STOCK.ADOBE.COM /ANDREY POPOV

Friedhofsgärtner müssen einfühlsam sein, um Hinterbliebene in einer für sie oftmals schwierigen Lebenssituation bei Fragen zur Grabgestaltung professionell zu beraten. Wenn mitunter Trauernde keine konkreten Vorstellungen haben, welche Pflanzen und Gehölze auf einer Grabstätte stehen sollen, beraten Friedhofsgärtner mit ihrem Wissen, Kreativität und Sinn für Ästhetik. Weil in der heutigen Zeit viele Hinterbliebene entfernt wohnen, legen sie die Grabgestaltung und -pflege in die Hände von Friedhofsgärtnern. Diese haben mancherorts neue Konzepte für die Friedhofsgestaltung erarbeitet, die mit der Gesamtgestaltung im Blick Grabanlagen anbieten, die Hinterbliebene entlasten und dennoch ein würdiger Ort des Andenkens sind. (dpa/ms)
  

MOZ.de Folgen