Physio-Vitaltherapie Tina Ehrke: Ein Team mit Ideen, die guttun

Physio-Vitaltherapie Tina Ehrke

Physio-Vitaltherapie Tina Ehrke: Ein Team mit Ideen, die guttun

Viele neue und moderne Therapie-Konzepte. Ab Herbst kommt Border-Colli Mailo zum Einsatz.

Das Team der Physio-Vitaltherapie-Praxis in der Berliner Straße 1-3 in Seelow: Dazu gehören neben der Chefin Tina Ehrke die Mitarbeiterinnen Karola Coletta, Sandra Zeibig und Pia Jacob. Fotos (2): privat

29.07.2023

Was Tina Ehrke ihren Patientinnen und Patienten als wichtigste Botschaft mit auf den Weg gibt, steht gleich im Eingangsbereich der Praxis kunstvoll an die Wand gemalt: „Achte auf Deinen Körper, es ist der einzige Ort, den Du zum Leben hast.“ Entsprechend dieses Grundsatzes hat sie das medizinische Angebot aufgebaut. „Wir sehen den ganzen Menschen“, bringt die junge Frau ihre Vorstellungen auf den Punkt. Gewiss, damit werben viele ihrer Berufskolleginnen und -kollegen. Doch Tina Ehrke setzt den Anspruch mit ganz konkreten Behandlungsformen in die Praxis um.

"Ich habe ganz bezaubernde Patientinnen und Patienten."

Seit einem Jahr betreibt die 35-jährige Letschinerin ihre Physio-Vitaltherapie in Seelow. Genau gegenüber des Alten Kaufhauses - zentraler geht es kaum in der Kreisstadt. Helle, freundliche und modern eingerichtete Behandlungsräume prägen das Ambiente. „Wir haben das ehemalige Optikergeschäft gemeinsam mit meinem Mann, meinem Vater und weiteren Fachleuten aus der Region so umgebaut, dass es unseren Vorstellungen entspricht“, sagt die junge Frau, die seit elf Jahren als Physiotherapeutin tätigt ist.

In diesem einen Jahr hat die Physiotherapeutin, die mit ihrer Familie - dazu gehören neben Ehemann Tobias auch eine achtjährige Tochter und ein fünf Jahre alter Sohn - aus Randberlin ins Oderbruch gezogen ist, die Menschen und die Region schätzen gelernt. „Ich habe ganz bezaubernde Patientinnen und Patienten“, sagt Tina Ehrke. Liebevoller kann man es wohl kaum ausdrücken. Das Alter der Menschen, die hier betreut werden, reicht von eins bis 99.
Diese Patienten kommen nicht nur, weil sie hier ein umfangreiches Behandlungsangebot erwartet. Das reicht von der manuellen Lymphdrainage, Ödemtherapie über Vitalanalysen, Neue Rückenschule, Kinderrückenschule, Nordic Walking, Fußreflexzonentherapie, Babymassage, Taping, Ernährungs- & Vitalcoaching bis hin zur Anfertigung funktioneller Schuheinlagen.

Tina Ehrke und ihr Team sind ständig auf der Suche nach neuen Behandlungsmethoden und -formen. So wird demnächst auch eine Tanztherapie angeboten. Darauf hat sich Mitarbeiterin Sandra Zeibig spezialisiert. Das Tanzen diene der Körperwahrnehmung und Bewegung und könne als künstlerische und psychotherapeutische Methode bei allen Diagnosen von Burnout über Migräne bis hin zu onkologischen Problemen eingesetzt werden, sagen Experten.
Ein ganz aktuelles Angebot heißt „Wellness für heiße Tage“, das von Karola Coletta betreut wird. Hinter zum Träumen anregenden Namen wie Anse Lazio, Playa Bavaro oder Costa Rei verbergen sich verschiedene Massage, Fußbad- oder BodySpa-Pakete.
Für den Herbst dürfen sich Patienten der Physio-Vitaltherapie-Praxis und solche, die es werden wollen, auf eine ganze besondere Neuheit freuen. Dann soll Border-Colli Mailo als Therapie-Hund zum Einsatz kommen. Zurzeit befindet er sich noch in der Azubi-Phase, wie Tina Ehrke mit einem Schmunzeln sagt. Ein Hund kann in einem Therapieprozess als Brücke zwischen Patient und Therapeut dienen, meinen Experten. Im Umgang mit dem Hund werden fast alle Sinnessysteme angesprochen.
Das Fühlen, Riechen, Sehen, Hören und sogar das Balancieren können spielerisch geübt und wahrgenommen werden. Dadurch können Selbstwahrnehmung und Eigenreflexion verbessert werden. 

Tina Ehrke hat noch viele Ideen, die sie in ihrer Praxis umsetzen möchte. „Meine Familie, mein Team und ich, wir leben für diese Arbeit und wir danken allen, die uns ihr Vertrauen schenken, und die gespannt auf Neues sind“, sagt die Physiotherapeutin.

MOZ.de Folgen