Grunow. Die Vorfreude könnte kaum größer sein: Diana Schnell und Marie-Christin Augusta verwirklichen ihre Idee von einer gemeinsamen Physiotherapie Praxis. Nach vielem Planen und Wochen umfangreicher Bauarbeiten steht diese nun kurz vor ihrer Eröffnung.
„Endlich ist es so weit“, freut sich Diana Schnell. „Unser Traum von einer eigenen Praxis erfüllt sich, in Grunow, mitten im schönen Schlaubetal.“ Die beiden Physiotherapeutinnen richten ihre "Physio mit Herz" in einem Wohn- und Geschäftsgebäude in der Bahnhofstraße 13a ein. Sie beziehen eine ehemalige Parterre-Wohung, die gerade neu saniert und in moderne Praxisräume umgewandelt wurde abgestimmt auf die Bedürfnisse von Patienten und Physiotherapeuten. „Fußböden, Wände, Heizungsanlage, Elektrik - alles wurde neu gemacht“, schildert Marie-Christin Augusta die umfassenden Maßnahmen, mit denen vor etwa einem halben Jahr begonnen wurde. Eine Wohnung sei eben noch lange keine Praxis, meint Diana Schnell. Viele Bestimmungen gebe es zu beachten, beispielsweise müsse Barrierefreiheit hergestellt werden, bestimmte Größen der Behandlungsräume eingehalten und separate Zugänge zu jedem Raum gewährleistet werden. Dass bisher alles reibungslos und nach Zeitplan verlief, verdanken Diana Schnell und Marie-Christin Augusta ihrem neuen Vermieter Matthias Urbicht, der auf dem Gelände selbst mit einem Maschinenhandel ansässig ist. Ohne die Unterstützung von Matthias Urbicht und dessen Team wäre die Umsetzung so schnell nicht möglich gewesen", sagt Marie-Christin Augusta. Beide sind ihrem Vermieter dafür sehr dankbar.
Einige werden das Physiotherapeuten-Duo bereits kennen. Diana Schnell kommt aus Dammendorf, Marie-Christin Augusta aus Müllrose. Seit über zehn Jahren sind beide als Physiotherapeutinnen tätig, seit fünf Jahren arbeiten sie auch zusammen, zuletzt in der Physiotherapie Danny Polz in Neuzelle. „Auf diesem Wege möchten wir uns von unseren lieben Patienten dort und dem Praxis-Team um Danny Polz verabschieden. Wir sagen Danke für die tolle Zeit und die Erfahrungen, die wir dort sammeln konnten. Nun beginnt für uns ein neuer beruflicher Abschnitt“, so Diana Schnell.
Ihr Leistungsportfolio bezeichnen die Beiden als „Breitband Physiotherapie“. „Wir sind, was Aus- und Weiterbildung angeht, sehr gut qualifiziert“, so Marie-Christin Augusta. Alle gängigen Physiotherapie-Leistungen und -Behandlungen werden angeboten. „Jeder findet bei uns Gehör.“ Hier in der Region seien es überwiegend ältere Menschen und Berufstätige, die eine physiotherapeutische Behandlung in Anspruch nehmen. Ein Großteil der Therapien ziele daher darauf ab, die körperliche Mobilität zu erhalten beziehungsweise zu verbessern, ebenso Blockaden und Verspannungen zu lösen und so beispielsweise Rückenschmerzen zu lindern. Zwei Behandlungsräume - passend zum Logo der eine in Lila, der andere in Petrol - werden in der neuen Praxis unter anderem dafür zur Verfügung stehen, außerdem ein großer Sportraum.
Als ganz besonderen und auch schwerpunktmäßigen Service der Gemeinschaftspraxis nennt Diana Schnell Hausbesuche. Gerade mit Blick auf den Praxis-Standort im ländlichen Raum kommen Hausbesuche den Patienten sehr entgegen. „Wir haben uns bewusst für diese Lage entschieden, da unsere Praxis hier einen großen Umkreis abdeckt, in dem es keine weitere Physiotherapie gibt“, sagt sie. Gleichzeitig wisse sie auch, dass es " egal ob im Alter, durch Krankheit oder andere Faktoren - oft nicht möglich ist für die Patienten, die Praxisräume persönlich aufzusuchen. Deshalb liegt es uns besonders am Herzen, unsere Patienten auch zu Hause therapeutisch zu begleiten.“ Dies werde sogar von den behandeln den Ärzten unterstützt, in Form entsprechender Heilmittelverordnungen. „Die Nachfrage nach häuslichen Behandlungen wird steigen“, ist sich Marie-Christin Augusta sicher. Sie ist schon jetzt an drei Tagen in der Woche als mobile Physiotherapeutin unterwegs, fährt Unternehmen an und behandelt dort die Mitarbeitenden. Deshalb werde für die Praxis in Grunow auch noch ein weiterer Physiotherapeut oder eine weitere Physiotherapeutin gesucht. „Bewerbungen nehmen wir gerne entgegen", so Marie-Christin Augusta.
Gelegenheit, sich einen Eindruck von der neuen Praxis zu machen, besteht am 1. April. Von 12 Uhr bis 16 Uhr findet eine kleine Eröffnungsfeier statt. „Dort können sich alle Interessierten die Räumlichkeiten ansehen, Termine vereinbaren oder uns einfach kennenlernen“, lädt Diana Schnell ein. abe