Barrierefreies Banking

Auf der Suche nach einer rollstuhlgerechten Bankfiliale helfen digitale Apps. Foto: Christin Klose/dpa-mag

09.03.2024

Sie sind auf eine rollstuhlgerechte Bankfiliale angewiesen? Oder brauchen Sie eine Banking-App, die Ihnen den aktuellen Kontostand vorlesen kann? Dann haben Sie womöglich schon gute Helfer auf Ihrem Smartphone installiert. Falls nicht, sollten Sie diese Apps kennen:

1. Wheelmap

Auf Wheelmap finden Menschen weltweit rollstuhlgerechte Restaurants, WCs, Läden, Kinos und sonstige Orte - und auch Bankfilialen. Die Anwendung kann via App oder als Webseite im Browser aufgerufen werden. Wer einen Ort kennt, der mit dem Rollstuhl erreichbar, aber bisher nicht in der Karte aufgeführt ist, kann diesen selbstständig hinzufügen. Die App ist für Android, iOS und Windows kostenfrei erhältlich - in 32 Sprachen.

2. Banking4

Die Banking4-App ermöglicht Nutzerinnen und Nutzern ein multibankfähiges Online-Banking. Die Besonderheit der App ist, dass sie in Kombination mit einem modernen Bildschirmleseprogramm in vollem Umfang für blinde oder hochgradig sehbehinderte Anwenderinnen und Anwender nutzbar ist. Die App kostet einmalig rund zehn Euro und ist für Android, iOS und Windows erhältlich.

3. Sonstige nützliche Helfer

Manche Banken und Sparkassen führen auf ihren Webseiten eigene Karten, in denen ihre rollstuhlgerechten Filialen auffindbar sind.

Wer über Google Maps nach einer rollstuhlgerechten Bankfiliale sucht, kann bei einem Ortseintrag unter „Info“ nachschauen, ob es barrierefreie Zugänge gibt.
dpa

MOZ.de Folgen