20. November: Festumzug durch Rathenow und Fremdensitzung am Schwedendamm

Narrenzeit

20. November: Festumzug durch Rathenow und Fremdensitzung am Schwedendamm

„Ob auf der Straße, im Saal oder Zelt – Der RCC tanzt auf der ganzen Welt“

15.11.2021

Rathenow. „Ob auf der Straße, im Saal oder Zelt – Der RCC tanzt auf der ganzen Welt“ - so lautet das närrische Motto des RCC für seine 54. Session, die am Donnerstag begann. Und mittlerweile tanzen beim Rathenower Carnevals-Club insgesamt acht Tanz-Ensembles.Während die jungen Tänzerinnen der Rathenower Sternchen seit Jahrzehnten zum RCC gehören, kam erst 1973 mit dem Männerballett ein zweites Tanz-Ensemble hinzu. Vielleicht lag es ja daran, dass der RCC 1977 mit dem Titel „Hervorragendes Volkskunst-Kollektiv“ ausgezeichnet wurde. 1986 folgte noch die Auszeichnung „ausgezeichnetes Volkskunst-Kollektiv“.

„Ob auf der Straße, im Saal oder Zelt – Der RCC tanzt auf der ganzen Welt“

Der RCC kümmert sich um seine „nachwachsenden Frohstoffe“. Und so trainiert Josephine Fischer, in der Saison 2007/2008 zweite RCC-Kinderprinzessin und viele Jahre selbst Tänzerin beim RCC und derzeit bei den „Sternchen“, gemeinsam mit Kristin Heptner, die Grüne Garde des RCC. Eine Garde-Tanzgruppe als „Muss“ eines Karnevalsvereins gibt es aber erst seit 2009 beim RCC. Zuvor gründeten sich bereits 1997 die „Sternschnuppen“ – der Tanznachwuchs im Grundschulalter, den heute Veronika Breitenfeld trainiert. Bei den „Sternschnuppen“ tanzte auch Mia Großmann mit, nachdem sie 2016/1017 Kinderprinzessin beim RCC war – so wie in dieser Saison ihre vier Jahre jüngere Schwester Isa beim RCC regiert. Derzeit macht Mia, bedingt durch ihren Schulwechsel, erst einmal eine Tanzpause.

20. November: Festumzug durch Rathenow und Fremdensitzung am Schwedendamm-2
Die Grüne Garde des RCC, hier zu sehen am 11.11. auf dem Hof des Rathauses, ist eine Werbeträgerin des Vereins. Zuletzt warb sie auf dem Rathenower Weinfest 2021 für die 54. Saison und den Karnevalsumzug am 20. November mit anschließender Fremdensitzung. Mit dabei sind auch wieder Narren des Pessiner Carneval Clubs. Fotos: Simone Weber

Gemeinsam mit Ex-RCC-Prinzessin Diana Schmidt trainiert Veronika auch die 2017 gegründete „Milchstraße“ mit Tänzerinnen im Vorschulalter. Wer nicht mehr bei den „Sternchen“ tanzt, fühlt sich seit 2011 bei den „Raketen“ gut aufgehoben. Seit 2016 gehören die Tanzmariechen Josephine Fischer und Jo-Anne Kadach zum Programm des Rathenower Carnevals-Clubs.

Eine Paartanzgruppe mit jugendlichen Tänzern aufzustellen gelang dem RCC in den letzten Jahren nur kurz. Für diese Saison bildete sich mit der „Schautanzgruppe“ nun erneut ein Ensemble mit Mädchen und Jungen ab zwölf Jahren. Trainiert werden sie von Josephine Fischer sowie der Garde-Tänzerin und aktuellen Jugendprinzessin Josephine Hecht.

Am 20. November 2021 begrüßt der RCC mehrere Karnevalsvereine und Prinzenpaare aus der Region und ganz Brandenburg zum vierten karnevalistischen Umzug durch die Innenstadt mit zirka 14 Fahrzeugen. Start ist um 15.30 Uhr in der Bergstraße. Am Abend findet dann mit der 14. Fremdensitzung im Havelrestaurant Schwedendamm die erste Sitzung der Saison 2021/2022 statt. Restkarten gibt es noch.

Die weiteren Veranstaltungen, nach derzeitigen gesetzlichen Auflagen, unter 2G-Bedingungen, sind die Seniorensitzung (12. Februar), die Herrensitzung (13. Februar), 1. Prunksitzung (19. Februar), 11. Weiberfastnacht (24. Februar), 2. Prunksitzung (26. Februar) sowie der Kinderfasching (1./2. März). Karten gibt es bei Augenoptik Fischer, Berliner Straße 2a oder im Havelrestaurant Schwedendamm. Online-Infos gibt es auf www.rcc-rathenow.com. (siw)

MOZ.de Folgen