Zepernick. Im Panketaler Ortsteil Zepernick werden in diesen Tagen die ersten Haushalte an das Glasfasernetz angeschlossen.
Am 24. August des vergangenen Jahres gab es in der Gemeinde den ersten Spatenstich zum Start des Ausbaus. Mit dabei waren der Panketaler Bürgermeister Maximilian Wonke, Janina Meyer-Klepsch, Leitung des Fachbereiches Umwelt, Bauen und Verkehr, Vertreter der Gemeindeverwaltung sowie das FTTH-Marketing, Projektmanagement und Vertrieb der DNS:NET.
Nun, knapp ein Jahr später, wurde wieder gemeinsam in Zepernick der symbolische rote Knopf zum Aktivieren von weiteren sechs Technikverteilern gedrückt. Parallel laufen aktuell die vorbereitenden Spleißarbeiten in der Region.
Nach komplizierteren Tiefbauarbeiten und Bauprozessen kommt der geplante Glasfaserausbau jetzt zügig voran und es kann der erste Ortsteil mit 1.350 Haushalten, mehrheitlich Einfamilienhäuser, angeschlossen werden. Hardy Heine, Repräsentant der DNS:NET und Stephanie Krause, Referentin Kommunale Partnerschaften DNS:NET freuen sich: „Es hat zwar seit dem Spatenstich länger gedauert durch viele Besonderheiten in der Abwicklung, doch nun geht es erfolgreich in die finale Phase des Glasfaserausbaus.“
Und Hardy Heine meint ergänzend: „Wie in fast allen Situationen installieren wir in der Fläche ein Gebiet nach dem nächsten und realisieren dies abschnittsweise. Unser Ziel ist es weiterhin – wie in der gemeinsamen Kooperationsvereinbarung festgelegt -, alle Haushalte, mit denen wir einen Vertrag haben, schnellstmöglich anzuschließen, damit schnell das Licht leuchtet.“
Im Dezember 2021 wurde bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung gemeinsam mit dem Panketaler Bürgermeister Maximilian Wonke, der Gemeindeverwaltung, dem Fachbereich Umwelt, Bauen und Verkehr und der Geschäftsleitung der DNS:NET festgelegt, dass die über 10.000 Haushalte in der Gemeinde Panketal eigenwirtschaftlich erschlossen und flächendeckend ans Glasfasernetz der DNS:NET angeschlossen werden sollen.
Der nächste Schritt ist die Anbindung des POPs in Panketal Süd.