Zepernick. Ein Jazz-Konzert der Extraklasse begeisterte kürzlich das Publikum im Atrium der Grundschule Zepernick. Zu Gast waren der Ausnahmegitarrist und Sänger Torsten Goods und sein Musikerkollege Peter Inagawa, die neben alten und neuen Jazz-Standards auch verschiedene Eigenkompositionen präsentierten.
Die beiden Musiker überzeugten durch ein harmonisches Zusammenspiel, das oft durch bloßen Blickkontankt zustande kam. Die Besetzung mit zwei Instrumenten schuf eine besondere klangliche Transparenz, zudem erzeugte Peter Inagawa durch den Wechsel zwischen E-Bass und Kontrabass unterschiedliche Klangfarben.
Ein Fest für Ringreiter
Hobrechtsfelde. Am 21. Oktober findet auf dem Gut Hobrechtsfelde in der Hobrechtsfelder Dorfstraße 51a ab 13 Uhr das Ringreiterfest statt.
Der Ursprung des Ringreitens liegt im Mittelalter. Der damals beliebte Ritterkampf, den viele Reiter mit ihrem Leben bezahlten, wurde im 16. Jahrhundert in einen Reitsport umgewandelt - der Gegner wurde durch einen Ring ersetzt. Die Reiter müssen im Galopp mit einer „Pistole“ oder Lanze einen Ring am „Galgen“ stechen. Wer den Ring präzise trifft, kommt eine Runde weiter. Der Sieger wird zum König gekrönt, übrigens, auch Frauen und Mädchen werden König.