Ein Platz zum Leben für Familien

Neues Wohngebiet in Wildberg

Ein Platz zum Leben für Familien

Der ehemalige Reitplatz Wildberg musste komplett erschlossen werden / Strom, Wasser, Telefon und Internet stehen nun bereit für 16 Grundstücke

Hier gab es vorher nur eine Wiese. Durch Dr. Kaatzsch Immobilien entstand nun ein neues Wohngebiet. Besonders Familien sollen sich hier ansiedeln können. 16 Grundstücke wurden „Am Reitplatz“ erschlossen.

07.12.2021

Mit Dr. Kaatzsch Immobilien entsteht am ehemaligen Reitplatz in Wildberg ein neues Wohngebiet. Individuell geplante Häuser im Grünen geben vor allem Familien ein Zuhause.Besonders Familien mit jüngeren Kindern spricht das Wohngebiet „Am Reitplatz“ in Wildberg an. Zwei Häuser befinden sich derzeit schon im Bau. Am 19. November wurde Richtfest gefeiert und zwischen März und Mai 2022 werden die Schlüssel für ein klassisches Haus mit Satteldach und eine Stadtvilla übergeben. Doch bis dahin war es ein weiter Weg. Der ehemalige Reitplatz war eine von alten Bäumen umstandene Wiese und musste komplett erschlossen werden. Strom, Wasser, Telefon und Internet, die Anschlüsse liegen nun an jedem der 16 Grundstücke. Sogar eine neue Stichstraße mit Wendeschleife wurde durch Dr. Kaatzsch Immobilien gebaut. Sie wird im Dezember an die Gemeinde übergeben. Weil es keinen Durchgangsverkehr gibt, steht die neue Straße „Am Reitplatz“ gleichzeitig für Verkehrssicherheit und für den Anschluss an Stadt und Land.    

Das Wohngebiet ist ruhig gelegen und schon jetzt sehr grün. Damit der Bebauungsplan genehmigt werden konnte, musste der alte Baumbestand weitestgehend erhalten werden. Es wird zusätzlich neben anderen ökologischen Kompensationsmaßnahmen auch partielle Neupflanzungen entlang der Straße und auf den Grundstücken geben.
  

„Die Kunden kommen schon mit sehr konkreten, individuellen Vorstellungen zu uns, und wir entwickeln, planen und konstruieren gemeinsam mit ihnen.“ Das dritte Haus, dessen Baubeginn zeitnah ansteht, wird im Bungalowstil errichtet. Somit wird keine monotone Bebauung angestrebt und auf Vielfalt gesetzt. Auf den Grundstücken entstehen vorrangig Einfamilienhäuser. Zwei Bauparzellen sind jedoch für ein Doppelhaus vorgesehen. „Wenn die Kunden es wünschen, betreuen wir den Bau komplett bis zur Schlüsselübergabe, mindestens aber bis zum erweiterten Rohbau. Das heißt, die Außenhülle ist fertig.“ Die Dr. Kaatzsch-Immobilien GmbH entwickelt seit mehr als 25 Jahren Bebauungspläne in Neuruppin und Umgebung und arbeitet mit vielen Firmen aus der Region zusammen. „Für Heizung und Sanitär beschäftigen wir eine Firma nun sogar schon in der zweiten Generation.“ Die Ausstattung der Häuser ist anspruchsvoll. Ausstattungsparameter sind unter anderem eine Wärmepumpe, dreifach verglaste Fenster, Tondachziegel und hochwertige Fliesen.
  

Drei weitere Häuser sind schon in der Vertragsvorbereitung. „Aber der langwierige Prozess von der Antragstellung bis zum Baubeginn ist durch die epidemische Lage komplizierter geworden. In den letzten Monaten sind zudem die Baupreise gestiegen. Nur durch unsere langjährige Erfahrung haben wir die Chance, eine gewisse Preisstabilität zu halten.“

Wenn junge Familien dann in das Wohngebiet „Am Reitplatz“ einziehen, werden die Wege zu neuen Freunden, in die Kita und die Grundschule im Ort nicht weit sein. Durch die regelmäßige Busverbindung nach Neuruppin sind auch weiterführende Schulen, Ausbildungsplätze und Vereine leicht zu erreichen. „Am Reitplatz“ entsteht ein Wohngebiet, das offen ist für die Welt und doch ein Rückzugsort im Grünen.

Interessenten können sich für weitere Fragen bei der Dr. Kaatzsch Immobilien GmbH an Frau Christine Sellau wenden. Sie ist erreichbar per Telefon: (03391) 455 922 oder (0170) 311 57 85 sowie E-Mail: christine.sellau@immobilien.kaatzsch.com.
  

Individueller Kundenwunsch

Tischlerei mit Schwerpunkt Möbelbau / Garderobe, Büro oder Praxiseinrichtung im Angebot

Für Häuser, die durch die Dr. Kaatzsch Immobilien GmbH errichtet werden, baut der Innenausbau Dr. Kaatzsch die Treppen nach individuellem Kundenwunsch. „Zurzeit sind schlichte, moderne Treppen mit weißen Wangen und Elementen aus Edelstahl gefragt“, berichtet Tischlermeister Dedo Harbach. Ein Schwerpunkt der Tischlerei ist der Möbelbau. Ob Garderobe, Büro, Dachschrägenschränke, Ankleidezimmer, Küchenmöbel oder Praxiseinrichtung, alle Teile werden am Computer entworfen. Hier werden Maße, Holzarten, Farbwünsche und Einzelheiten eingetragen und das Bauteil oder Möbel entsteht auf dem Bildschirm. So erhält der Kunde schon zu Beginn einen guten Eindruck des fertigen Mobiliars. Von hier aus werden alle Informationen in die Werkstatt übertragen. Ultramoderne Technik sortiert die benötigten Holzplatten aus dem Lager und schafft sie zu den CNC-Maschinen, die nach den Maßlisten aus der Konstruktion zuschneidet, dübelt, bohrt und fräst.

„Die Beratung ist bei jedem Auftrag das Wichtigste. Wir versuchen, die Vorstellungen des Kunden mit unserem Fachwissen zu verbinden“, sagt Habach, der seit über 30 Jahren bei Dr. Kaatzsch Innenausbau arbeitet. Der Betrieb bildet auch aus, derzeit sind vier Azubis Teil des erfolgreichen Teams.

Wer am Fontaneplatz in Neuruppin zum Arzt geht, wartet in Praxisräumen, die Dr. Kaatzsch Innenausbau eingerichtet hat. Die Kunden sind begeistert und treu. Dem Ausbau der Büroräume folgt zum Beispiel ein Auftrag im Wohnhaus. Der Auftraggeber der Treppe fragt später nach einem Schrank, der genau in die Nische seines Zimmers passt.

Ihr Ansprechpartner bei der Innenausbau Dr. Kaatzsch GmbH ist Tischlermeister Dedo Harbach. Er ist erreichbar unter Telefon: (03391) 455 912 sowie per Fax: (03391) 455 921.
   

MOZ.de Folgen