Der Brauch des Osterfeuers ist seit 1559 offiziell belegt, hat aber seine Wurzeln in der vorchristlichen Tradition vermutlich schon viel früher – wohl als Brandopfer. Das Feuer und die brennende Kerze stehen dabei als Symbol für Jesus als Licht der Welt. Der beliebteste Zeitpunkt für das Feuer für Gläubige und natürlich auch Nichtgläubige ist die Osternacht – also die Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag.
Müllrose vollzieht Tradition
Auch in Müllrose ist das Osterfeuer eines der großen Events im Schlaubetal. Gäste aus der ganzen Region kommen nach Müllrose und wollen alljährlich in den Ostersonntag hineinfeiern. Auch in diesem Jahr ist es wieder so weit. Am Ostersamstag, den 30. März, geht es im Schützenpark (Freilichtbühne) an der Jahnstraße wieder heiß her. Das Team Gastro-Event4you, das in bewährter Weise die Organisation übernommen hat, freut sich, dass diese Tradition wieder aufleben kann – die immer mit tatkräftiger Unterstützung der Müllroser Feuerwehr stattfand. Das Feuer wird in einer großen, extra angefertigten, Feuerschale entzündet. Das hat den Vorteil, dass sich dort nicht schon etwa kleine Tiere in dem aufgestapelten Holz eingenistet haben. Weiterer Vorteil diesmal ist: Der Eintritt ist frei!
Neuer regionaler Partner gefunden
Glücklich sei man auch über einen neuen regionalen Partner, den man für das Osterfeuer gewinnen konnte. Getränke wie rote Brause, Kirschbier und der schwarze Abt wird durch die Brauerei Neuzelle beigetragen. Leckere Bratwürste aus Wellmitz warten auf hungrige Besucher. Wie das Team von Gastro-Event4you vorab verrät, wurde auch an die jüngsten Besucher gedacht.
Knüppelteig und Kinderfeuer ab 16 Uhr
Für sie wird bereits wird um 16 Uhr ein kleine Feuer in der „Kinder“- Schale entzündet. Dort können Mädchen und Jungen auch ihr Stockbrot backen. Für die „Großen“ startet das Osterfeuer um 19 Uhr mit dem Entzünden.
DJ Storchi sorgt für super Stimmung
Gleichzeitig beginnt eine Tanzparty mit DJ Storchi. Bei flotter Musik kann bis in die Nacht hinein gefeiert werden. Wer hungrig und durstig zum Schützenpark kommt, dem wird gern geholfen. Denn es gibt Herzhaftes vom Grill und süße Leckereien, auch Bier, Cocktails und andere Getränke stehen bereit. „Nach einem langen Winter ist das Osterfeuer die erste große Open-Air-Party in der Region. Dazu eine leckere Wurst vom Grill.
Was will man mehr?“, freuen sich die Veranstalter auf das Event. Alle sind herzlich zum gemütlichen Beisammensein eingeladen. Jung und Alt können in Familie also schon am Nachmittag in den Schützenpark kommen.
Am kleinen Osterfeuer kann man sich dann wärmen und wer möchte, kann Knüppelkuchen am Feuerchen backen. Sozusagen ein kleines fest für die ganze Familie.
uy/mcl