„Der Bedarf ist enorm“

Physiotherapie Antonio Meusel

„Der Bedarf ist enorm“

Antonio Meusel vergrößert seine Physiotherapiepraxis in der Saarlouiser Straße / Kapazitäten für mehr Patienten

Das Team der Physiotherapie Antonio Meusel freut sich auf die Patienten in der nun grösseren Praxis. Foto: Anne Bennewitz 

07.04.2021

Eisenhüttenstadt. In einer für viele Branchen und Wirtschaftszweige schwierigen Zeit gibt es glücklicherweise auch gute Neuigkeiten: Die Physiotherapie Antonio Meusel hat sich vergrössert. Nunmehr bilden nicht nur die Räume in der Saarlouiser Straße 37 die Physiotherapiepraxis, sondern auch die Gewerbeflächen direkt nebenan, die lange leer standen, nachdem die Bar „Fritz“ hier ausgezogen war.„Die Corona-Pandemie hat uns Physiotherapeuten zum Glück nicht so schwer getroffen“, sagt Antonio Meusel. Sämtliche medizinisch notwendigen Behandlungen seien zu jeder Zeit weiterhin möglich gewesen. Lediglich Privatleistungen wie Massagen für das Wohlbefinden waren aufgrund der Auflagen zur Eindämmung der Corona-Pandemie untersagt. Dafür aber kommt im Falle der Physiotherapie Antonio Meusel unterstützend hinzu, dass der Inhaber Heilpraktiker auf dem Gebiet der Physiotherapie ist. Antonio Meusel und seine Mitarbeiter dürfen demnach auch ohne ärztliche Verordnung physiotherapeutische Heilbehandlungen anbieten. Das ist ein großer Vorteil für die Patienten: Sie müssen nicht zwingend vorab zum Arzt. Denn Antonio Meusel kann aufgrund des Beschwerdebildes die nötige Behandlung selbst festlegen. „Gerade in der Corona-Zeit ist es vielen Patienten lieber, wenn sie sich nicht bei ihrem Hausarzt in ein volles Wartezimmer setzten müssen, wenn sie lediglich eine Physiotherapie-Verordnung benötigen“, so die Beobachtung von Antonio Meusel. Er ist froh, den Patienten diesen „kurzen Weg“ bieten zu können.

Gerade einmal ein gutes Jahr ist es her, dass Antonio Meusel die Physiotherapie in der Saarlouiser Straße eröffnet hat. Am 20. Januar startete er hier mit den zwei angestellten Physiotherapeutinnen Ivonne Heidenreich-Mitzlaff und Bianca Bütow. Im Juni kam noch die Physiotherapeutin Jacqueline Lindorf hinzu. „Die Praxis hat sich sehr gut etabliert. Der Zulauf ist so groß, dass auch wir nun unsere Patienten um eine Wartezeit von drei bis vier Wochen bis zu ihrer Behandlung bitten müssen“, berichtet Antonio Meusel. Doch da schafft er Abhilfe. Durch die Erweiterung seiner Praxis steigert er die Behandlungskapazitäten. „Bisher verfügten wir über drei Behandlungsräume und einen Gruppensportraum. Jetzt kommen noch einmal drei Behandlungsräume hinzu, außerdem zwei weitere Toiletten und zwei Lagerräume“, erzählt der Physiotherapeut. Er nutzt gerade seinen Urlaub, um den Umbau zu vollenden, die Behandlungsliegen aufzustellen, die Küchenmöbel und Schränke aufzubauen und einzuräumen.

Wie schon vor dem Einzug war auch jetzt beim Umbau der Vermieter, die Gebäudewirtschaft Eisenhüttenstadt, eine sehr große Unterstützung. „Die Gewi hat einen Durchbruch zwischen beiden Gebäudeeinheiten hergestellt, den Trockenbau sowie die Sanitärinstallationen übernommen“, ist Antonio Meusel dankbar. In Eigenleistung musste er sich noch um die Fußboden- und Malerarbeiten kümmern. Schon als er sich damals für den Standort in der Saarlouiser Straße entschied, hatte Antonio Meusel auch mit der leer stehenden Gewerbefläche direkt nebenan geliebäugelt, denn „der Bedarf an physiotherapeutischen Behandlungen ist enorm“, weiß er. Und deshalb erhält sein Team auch noch Zuwachs. „Im Herbst lernt meine Tochter aus. Sie steigt dann ebenfalls als Physiotherapeutin mit ein“, freut sich Antonio Meusel. Überhaupt sei der familiäre Rückhalt sehr groß. Ehefrau Frances SchwiegkMeusel ist eine starke Stütze. Sie kümmert sich um die Buchhaltung und war zuletzt auch immer auf der Baustelle die erste Ansprechpartnerin für die Handwerker. „Als selbständige Friseurmeisterin musste natürlich auch sie ihren Betrieb einstellen. Auf diese Weise aber war es ihr möglich, flexibel zu reagieren, wenn die Anwesenheit auf der Baustelle nötig war. Dafür bin ich ihr sehr dankbar und auch dafür, dass sie so wunderbar das Homeschooling mit unserem Sohn managt“, sagt Antonio Meusel.

Gerade ist die Praxiserweiterung über die Bühne gegangen, da nimmt der Physiotherapeut auch schon die nächsten Pläne in Angriff. „Zum Jahreswechsel möchte ich eine Praxis in Neuzelle eröffnen“, verrät er. abe
    

MOZ.de Folgen