Eine Perlenhochzeit der besonderen Art

Karsten Koeppen feiert 30 Jahre

Eine Perlenhochzeit der besonderen Art

Versicherungsfachmann Karsten Koeppen feiert 30 Berufsjahre bei der Mecklenburgischen Versicherungsgruppe in Eisenhüttenstadt

Frank Schulz, in Eisenhüttenstadt Geschäftsstellenleiter der Mecklenburgischen Versicherungsgruppe (r.), gratuliert seinem Kollegen Karsten Koeppen zum Jubiläum sehr herzlich. Fotos: Privat

04.11.2021

Eisenhüttenstadt. Die Silberhochzeit bezeichnet bekanntlich den 25. Hochzeitstag. Und die Goldene Hochzeit den 50. – aber was, bitte, ist eine Perlenhochzeit? Karsten Koeppen muss schmunzeln. Als Versicherungsfachmann (BWV) für die Mecklenburgische Versicherungs- Gesellschaft hat der Mann vom Jahrgang 1969 die berufliche Silberhochzeit schon hinter sich. Seit dem 1. November 1991 arbeitet er für die Mecklenburgische. Es sind jetzt also längst nicht mehr 25, sondern schon 30 Jahre her, als sich der gelernte Instandhaltungsmechaniker mit Abitur selbstständig machte und seither Gesundheit sowie Hab und Gut seiner Kunden absichert und ihnen dadurch das Leben etwas leichter und entspannter macht. 30. Hochzeitstag, wenn man so will.

Die Mecklenburgische versteht sich als eine Perle im Versicherungsmarkt

Und den nennt man Perlenhochzeit. Kurios: Die Mecklenburgische wirbt mit dem Slogan „Eine PERLE im Versicherungsmarkt“. – „Passt“, meint Karsten Koeppen zufrieden. Er war in der wirren Wendezeit bis Mitte 1990 bei der Nationalen Volksarmee, die es da noch gab, wollte in der DDR eigentlich studieren. „Um erste D-Mark zu verdienen, pendelte ich zwischen Eisenhüttenstadt und Bayern, war dort auf Montage. Mir war aber klar: Das geht so nicht bis in alle Ewigkeit. Ich bin ein Kind dieser Stadt, habe hier einen tollen Bekannten- und Freundeskreis, meine Cover-Band. Ausserdem betreibe ich in meiner Freizeit ein Tonstudio.“

Zum 1. Januar 1991 – Deutschland war wieder vereint – mussten sich die einstigen DDR-Bürger um eine neue Autoversicherung bemühen. Karsten Koeppen wurde Kunde der Mecklenburgischen Versicherungsgruppe. Und die suchte vor Ort neue Mitarbeiter. „Ich dachte, das kannst du ja mal probieren. Ich besuchte Seminare und bestand die Prüfung zum Versicherungsfachmann des Berufsbildungswerks der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV). So eine Ausbildung war damals noch freiwillig, ist heute Pflicht.“ Die Entscheidung von damals hat Karsten Koeppen bis heute nicht bereut.

Karsten Koeppen betreut vor allem Privatkunden und kleinere Unternehmen

Vor allem Privatkunden und kleinere Unternehmen sind es, die Karsten Koeppen betreut. Mal geht es um einen Wasserschaden. Dann wieder um einen Verkehrsunfall oder um ein Diebstahl in kleiner oder großer Dimension. „In meinem Büro in der Fürstenberger Bahnhofstraße 20-21 wird es nie langweilig. Ich habe jede Menge Abwechslung. Auch im Außendienst. Es gibt immer was zu tun.“

Mehr als 650 Klienten betreut der Versicherungsfachmann. Und die wohnen nicht nur in Eisenhüttenstadt und Umgebung. „Ich habe Kunden in ganz Deutschland. Etliche von ihnen sind ehemalige Eisenhüttenstädter.“

Klar sind 30 Berufsjahre eine lange Zeit – gemessen am Alter von Karsten Koeppen besonders. Aber er will dieser Zahl, dieser Perlenhochzeit, nicht allzu viel Bedeutung beimessen. Er rechnet seine Erfolge nicht in Jahren auf. „Das Jubiläum ist ja kein Stichtag. Es ändert sich dadurch nichts. Ich mache einfach weiter“, sagt er bescheiden. jko

Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch und Freitag von 9 Uhr bis 12 Uhr; Dienstag 9 Uhr bis 12 Uhr und 16 Uhr bis 18 Uhr, Donnerstag 16 Uhr bis 19 Uhr und nach Vereinbarung
Telefon: 03364 72026
E-Mail: info.karsten.koeppen@mecklenburgische.com
  

MOZ.de Folgen