Die Tage werden wieder kälter und kürzer: Jetzt ist die Zeit für kleine Köstlichkeiten, die Herz und Seele erwärmen, zum Beispiel bei einem unkomplizierten Apéro mit Freunden. In Frankreich ist der Aperitif eine feste Institution - und auch bei uns finden die kleinen Snacks zum Wein immer mehr Liebhaber.
Die edelsüße Cuvée La Saint Sylvestre ist zum Beispiel ein hervorragender Aperitifwein: Der Süßwein stammt aus dem Südwesten Frankreichs, vom Fuße der Pyrenäen. Für diese besondere Cuvée werden traditionell die allerletzten Trauben des Jahres in der Silvesternacht geerntet - daher der Name Saint Sylvestre.
Dann sind die Petit- und Gros-Manseng-Trauben überreif und ideal für diese „Spätlese“. Der Saint Sylvestre hat ein schönes Gleichgewicht zwischen Säure und Süße mit angenehmen Noten reifer Quitten bis hin zu kandierten Zitrusfrüchten. Dazu kommen Aromen von Honig, Gewürzen und Vanille. Der ideale Wein für die Advents- und Weihnachtszeit.
Zur feinfruchtigen Süße des Saint Sylvestre passen die Gorgonzola-Birnen-Tartes hervorragend. Eine tolle Kombination - ideal zum Aperitif, zur langen Party und als festlicher Snack an den Feiertagen.
Kleine Tartes mit Gorgonzola und Birnen (für ca. 12 Stücke)
Für die Mini-Tartes: 550 g Pizzateig aus dem Kühlregal, Mehl für die Arbeitsfläche, runder Ausstecher (ca. 9 cm Durchmesser), Pizzastein.
Für die Creme: 100 g Gorgonzola mild, 80 g Milch, Salz, schwarzer Pfeffer. Für die scharfen Walnüsse: 2 EL Agavendicksaft, 50 g Walnusskerne grob gehackt, 1 Prise getrocknete Chiliflocken, Backpapier.
Für den Belag: 1 EL Olivenöl, 150 g junger Blattspinat geputzt und gewaschen (oder TK-Blattspinat), frisch geriebene Muskatnuss, 1 Birne (100 g), 50 g rote Zwiebeln, 6 kleine reife Feigen. Backofen mit dem Pizzastein auf 250 °C (Umluft) vorheizen. Wenn kein Pizzastein vorhanden ist, den Ofen auf höchstmögliche Stufe stellen und die Tartes auf dem untersten Blech backen.
1. Gorgonzola, Salz, Pfeffer, Milch im Messbecher mit dem Pürierstab mixen.
2. Walnüsse mit Agavendicksaft in der Pfanne bei mittlerer Hitze ca. 1 Min. leicht karamellisieren. Regelmäßig umrühren, mit Chiliflocken würzen. Karamelisierte Nüsse auf Backpapier verteilen und auskühlen lassen.
3. Für den Belag: Olivenöl erhitzen, tropfnassen Spinat dazugeben und kurz andünsten, mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen.
4. Birne waschen und in sehr feine Scheiben schneiden. Feigen und rote Zwiebel ebenfalls in feine Streifen schneiden.
5. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche mit dem Ausstecher zu 12 Teigfladen ausstechen.
6. Je 1 TL Käse creme darauf geben, glatt verstreichen. Mit Spinat, Birnen, Feigen und restlicher Käsecreme belegen.
7. Die ersten 6 Fladen auf den Pizzastein legen und in ca. 5 Minuten im Ofen goldbraun backen. Danach restliche Fladen backen.
8. Die Tartes mit karamellisierten Walnüssen bestreuen und mit etwas Olivenöl beträufeln.
akz-o