Neuzelle bekommt eine neue, eine weitere Physiotherapiepraxis. Der Bedarf an physiotherapeutischen Behandlungen sei ungebrochen groß, auch in Neuzelle, so Antonio Meusel. Er hat im neu entstandenen Ahornweg daher einen Bungalow errichtet, in dem er Praxisräume zum Wohlfühlen geschaffen hat. Das Gebäude in zartem Beige, mit roten Dachziegeln und grüner Eingangstür versprüht schon jetzt Mittelmeer-Flair. Wenn dann später noch grüne Fensterläden ergänzt werden und der Garten ringsherum angelegt ist, wird das Bild vom Häuschen in der Toskana perfekt.
Der Look innen steht dem in nichts nach. Warme Erdfarben und Grüntöne, dezente Palmen- und Säulenmotive an den Wänden und Türen im Landhausstil stehen nicht nur für Gemütlichkeit, sie wecken auch Urlaubsstimmung. Und so darf der Termin bei der Physiotherapie auch verstanden werden – als Zeit zum Abschalten von Alltag und Stress.
„Alles, was die Optik betrifft, überlasse ich meiner Frau“, erklärt Antonio Meusel. Frances Schwiegk-Meusel ist als Friseurmeisterin ebenfalls selbständig tätig. Sie habe in Einrichtungs- und Design-Fragen das richtige Händchen. Beim Gang durch die Räume erzählt der Physiotherapeut weiter, dass auf 110 Quadratmetern drei Behandlungszimmer entstanden sind sowie ein Sportraum, dazu Anmelde- und Wartebereich, Umkleideräume, Dusche und WC sowie Küche und Aufenthaltsraum für die Mitarbeiter. „Alles ist natürlich barrierefrei zugängig“, betont Antonio Meusel. Vor der Tür stehen vier Parkplätze zur Verfügung.
Mit Planung und Bau habe alles reibungslos funktioniert. „Die Genehmigung des Bauantrages dauerte keine zwölf Wochen. Mitte Oktober war Baustart. Bis zuletzt gab es keine Verzögerungen“, muss Antonio Meusel selbst staunen angesichts der aktuell generell eher schwierigen Bedingungen am Bau. Und so wird bis zum geplanten Eröffnungstermin am 3. Juni auch alles pünktlich fertig. Alle beteiligten Unternehmen hätten hervorragende Arbeit geleistet, tun das nach wie vor. Der Bauherr entschied sich bewusst für die Zusammenarbeit mit Neuzeller Firmen und Unternehmen aus der nahen Umgebung, namentlich die BK Bau GmbH, „Die MeisterMaler“ Steffen Noack, die Kaufmann Erd- und Tiefbau GmbH & Co. KG, Müller Bauservice, Duschkow Kältetechnik sowie Zankdesign. „Wegen der kurzen Wege“, erklärt er. „Außerdem sollten sich die Unternehmen vor Ort gegenseitig unterstützen“, findet Antonio Meusel.
Die neue Amtsverwaltung und zwei Supermärkte befinden sich in direkter Nachbarschaft der Physiotherapiepraxis Meusel. „Die Lage ist ideal. Unsere Patienten können, wenn sie einmal unterwegs sind, gleich mehrere Dinge erledigen“, meint Antonio Meusel.
Als Neuzeller freut er sich, dass er künftig auch in seinem Wohnort tätig sein wird. Und es freut ihn auch für seine Patienten. Sie können nun entscheiden, ob sie lieber nach Eisenhüttenstadt, wo Antonio Meusel bereits seit Januar 2020 eine Physiotherapiepraxis in der Saarlouiser Straße betreibt, kommen möchten, oder nach Neuzelle. Konzept und Leistungsangebot sind in beiden Praxen gleich. Willkommen sind demnach alle Patienten – vom Kind bis zum Senior, die aus chirurgischen, orthopädischen oder neurologischen Gründen eine physiotherapeutische Behandlung benötigen. Da Antonio Meusel Heilpraktiker auf dem Gebiet der Physiotherapie ist, können er und seine Mitarbeiter Therapien jederzeit auch ohne ärztliche Verordnung anbieten. Ein vorheriger Gang zum Arzt ist daher nicht zwingend erforderlich. „Die Patienten können sich direkt an uns wenden und ersparen sich lange Wartezeiten beim Arzt. Auf Selbstzahlerbasis erhalten sie Diagnose und Behandlung von uns“, erläutert Antonio Meusel.
Die Öffnungszeiten werden mit dem bestehenden Personal abgedeckt. Mit Antonio Meusel kümmern sich in beiden Praxen insgesamt fünf Physiotherapeuten um die Patienten. In Neuzelle wird Antonio Meusel mit einer Kollegin Behandlungen anbieten – montags, dienstags und donnerstags von 8 Uhr bis 18 Uhr, mittwochs von 8 Uhr bis 12 Uhr und freitags nach Vereinbarung.
Wer sich ein Bild von der neuen Praxis im Ahornweg machen möchte, ist am 3. Juni zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Ab 9 Uhr können die Räume besichtigt und Termine vereinbart werden. Dazu gibt es kleine Snacks und Getränke. Die Praxis ist über die Kruggasse zu erreichen. „Diese bis ganz hochfahren und in der Schleife rechts in den Ahornweg einbiegen“, schildert Antonio Meusel, da ihn bezüglich der Anfahrt schon gehäuft Fragen erreicht haben. Anne Bennewitz